Kaminofen: wie weit muss das Rauchrohr in das Doppelwandfutter hineinragen?

1 Antwort

Grundsätzlich muss es dicht sein und fest sitzen. Es muss nicht nur im kalten Zustand fest sitzen, sondern auch während der Erwärmung und im heißen Zustand. Manches, was im kalten Zustand fest ist, kann im erwärmten Zustand locker sein.

2 bis 3 cm sind sehr wenig. Besser wäre es, wenn es weiter drin ist.

Im Zweifel das mit dem zuständigen Schornsteinfeger besprechen. (Man kann da i.d.R. auch vorher telefonisch anfragen, was er meint.)