Mini Ofen für Wohnung?
Hallo,
unser Haus ist über 100 Jahre alt und ich habe hier im unteren Wohnzimmer einen Zugang zu einem Kaminschacht - also ich könnte einen Kamin/Ofen anschließen. Der Schacht liegt aber seit über 45 Jahre brach. Das Wohnzimmer besteht aus einem langen, durch einen Durchbruch getrennten Raum, von je 15qm. Es ist noch Lehmverputzt unter dem jetzigen Putz - weiß nicht, wie ich das besser erklären kann. Und die Deckenhöhe ist halt, wie das früher so war. Da ich oben noch ein WZ habe, in das ein extra großer Kratzbaum passt mit einer Größe von 190 cm, vermute ich, das hier unten der Alte Teil unter 190cm liegt. Denn der Kratzbaum passt hier nicht rein. Und da bin ich beim nächsten Thema, es sollte Katzenfreundlich sein. Habe bisserl Angst, das die da ran langen und sich verbrennen. Kamin haben wir oben, das kennen die Katzen, doch ein Ofen ist ja nochmal was anderes.
Ich versuche im Angebot Dschungel Infos zu sammeln und hoffe hier auf Fachleute, die mir da etwas Aufschluss geben können.
Ich bin über die Preisgünstigen Mini Öfen gestolpert, die viele auch ins Wohnmobil bauen lassen. Der hat, denke ich, die perfekte Größe für mich hier. Aber reicht das, für zusammen 30qm zu heizen ?
Worauf Achte ich da ? Mit welchen Kosten muss ich so Rechnen. wenn ich mir so einen Ofen selbst hole und dann durch einen Fachmann anschließen lasse ?
Hier mal ein Beispiel Video: https://youtu.be/koFJLV7TOhU?si=CTCWXEgi2qo8bLmk
Foto Beispiele:
Danke für Infos
4 Antworten
Hallo NaniW,
in erster Linie solltest Du mit dem Kaminkehrer sprechen, bezüglich des brachliegendem Kamins und ob der Ofen den entsprechenden Normen entspricht, bzw. Du ihn auch dort aufstellen kannst/darfst wo Du ihn haben möchtest!
Der 2.Ofen mit dem Oberen Ofenrohr habe ich selbst. Der heizt sehr gut und hat mehrere Belüftungsschlitze.
Es wäre günstig einen kleinen Lagerplatz für Holz in der Größe einer Bananenkiste in der Nähe des Ofens einzuplanen.
Ein kleiner Besen und eine kleine Schaufel ist auch hilfreich.
Das Ofenrohr sollte vom Ofen aus nicht direkt ins Kaminloch führen und etwa 2m lang sein. Viel Wärme wird über das Rohr abgegeben.
Probiere es mal mit dem www.zibro-ofenshop.de und einem FF Laserofen Kerosin von Toyotomi.
Kannst du mir bitte mehr dazu sagen ? Der wir also nur mit Petroleum betrieben ?
Ich habe nicht viel Ahnung von dem Thema, aber wegen:
Der Schacht liegt aber seit über 45 Jahre brach
würde ich erstmal den zuständigen Schornsteinfeger fragen, ob der überhaupt noch genutzt werden kann / darf.
Ergänzung:Das wird er, aber es kann sein, daß man erstmal Reparaturmaßnahmen durchführen muß, damit er wieder genutzt werden kann/darf.
Ich habe öfters , einfach , wenn der Schornsteinfeger zu irgendwelchen Aufgaben kam und sei es für Die Gasheizung, ihn mal gebeten einen Blick auf die Schornsteine zu werfen, ob da noch alles o.k ist. Und ein Schnellblick mit grober Beurteilung hat der nebenbei gemacht ( macht sicher nicht JEDER), ohne mir dafür Kosten in Rechnung zu stellen und ja es waren dann teilweise Arbeiten zum Erhalt notwendig.
Ich schätze, daß die Endabnahme vor Wiederinbetriebname schon was kosten wird, aber sicher überschaubare Kosten (der Schornsteinfeger haftet dann auch! für seine Auskunft).
Aber das werden wirklich eher geringe Kosten sein. Und der Schorsteinfeger berät dann auch, welche Öfen geeignet sind für DEN betreffenden ! Schornstein.....
Ich habe im Moment ein Haus mit 2 Schornsteinen. Der eine ist in Dauerbetrieb(natürlich nur im Winter), der andere: da schaue ich nur , den zu erhalten, brauche den im Moment nicht und der Schornsteinfeger empfahl mir bestimmte Erhaltungsmaßnahmen, die ich dann machen ließ.
Auch ein 45 Jahre brachliegender Schornstein kann noch seine Dienste erfüllen, aber warscheinlich sind irgendwelche Arbeiten notwendig (aber nicht mal das ZWINGEND), aber IN DER REGEL keine hohen Kosten.
Aber Ausnahmen bestätigen die Regel- in einigen Fällen können die Kosten immens sein, wenn da wirklich was blödes jahrelang vor sich hingammelte.
Aber der Schornsteinfeger ist da echt DER Ansprechpartner, um das zu beurteilen!