Darf man einen Ofen und eine Dunsabzugshaube an den selben Kamin anschließen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verboten ist das nicht, aber gut es sicher nicht. In der Abluft der Dunstabzugshaube ist meist viel Wasser enthalten und Fett. Das setzt sich dann an den Wänden des Schornsteins ab. Das kann dann zu einem Kaminbrand führen.

amigo06  14.01.2011, 14:27

Dann frage mal deinen Kaminfeger.

Pittakos  14.01.2011, 14:30
@amigo06

Wieso soll ich den denn fragen. Erst mal habe ich keine solchen Feger, und zweiten will ich das Ding ja nicht da anschliessen. Das hat jemand anderes gefragt, hast Du Tomaten auf den Augen?

amigo06  14.01.2011, 14:31
@Pittakos

Aber du behauptest, das ist nicht verboten. Und das obwohl du keine Ahnung hast.

Pittakos  14.01.2011, 14:37
@amigo06

Ich bin Bezirksschornsteinfegermeister und kenne mich den Gesetzen und Vorschriften aus.

Nolti  02.09.2012, 17:09
@Pittakos

Diese Antwort ist schlichweg falsch und die Aussage ist ziemlich gefährlich. Ein Abluftdunstabzug darf nur an einen unbenutzten Schornsteinzug angeschlossen werden. Außerdem muss der Kaminkehrer diesen dann für den den Abluftanschluss freigeben.
Nachzulesen ist das hier:
http://dunstabzugshauben.de/abluft-durch-den-schornstein-problem-und.htm

Ich bezweifle stark, dass der Antwortgeber tatsächlich Schornsteinfeger ist.

Die Abzugshaube hat am Kamin nichts verloren. Selbst wenn die Haube über eine extra Öffnung angeschlossen wird, kann es zu Vergiftungen bei Betrieb der Haube und Ofen gleichzeitig. Die Haube zieht die Abgase in die Wohnung. Daher muss immer ein Fenster zusätzlich offen sein.

wollyuno  18.01.2011, 14:41

hast die Frage nicht richtig gelesen,Dunstabzug ist im EG,Ofen im OG,hat mit dem Fenster nur zu tun wenn Ofen im selben Raum

Dein Bezirksschornsteinfegermeister ist die erste Adresse für eine Nachfrage. Sollte (auch hinterher) irgendwas zu beanstanden sein, kann er in letzter Konsequenz sogar den Kamin "dicht machen", also dessen Betrieb untersagen. Aber jeder klar denkende Mensch eigentlich sieht ein, dass Fett in der Abluft und heiße Ofenabgase (evtl. auch Funkenglut möglich) nicht zusammen in einen Kaminzug dürfen. Aber egal. Der Schornsteinfegermeister gibt Dir sicher gerne Auskunft.

Hallo,

beide dürfen nicht am selben Kamin angeschlossen werden. Ein Anschluss an denselben Kamin/Schornstein könnte schwerwiegende Folgenden für Leib und Leben haben, da die Abgasabführung des Kamins beeinträchtigt werden kann. Im schlimmsten Fall könnte es zu einer (starken) Behinderung der Abgasabfuhr des Kaminofens kommen und es gelangen Teile vom Abgas (z.B. Verbrennungsrückstände wie Kohlenmonoxid) in den Wohnraum. Dies könnte tödlich enden.

Siehe hierzu auch:http://www.lueftung-anlage.de/dunstabzugshaube-esse-wandhauben-kopffreihaube/#Anschluss%20von%20Dunstabzugshauben%20an%20Schornsteine/Kamine

Wenn du keinen Schornsteinfeger befragen kannst (Warum eigentlich nicht. Die stehen auch in den Gelben Seiten oder ganz normal im Netz), würde ich einen Fachhändler fragen. Habe meine Eckhaube bei www.dunstabzugshauben.de bestellt und Herrn Klute Möllers mit vielen Fragen gelöchert. Sehr kompetenter Mann. Alle Fragen wurden restlos beantwortet