Abluftwärme im Kamin zum Heizen nutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach meinem Verständnis ist hier ein einwandiges Edelstahlrohr durch einen großen alten Schornsteinschacht geführt. In diesem Edelstahlrohr können im Durchschnitt im Durchschnitt Temperaturen bis 400°C sein. Aus brandschutztechnischen Gründen bestehen an das vorhandene Schornsteinmauerwerk Anforderungen in Richtung Brandschutzklasse F 90!

Dieser Brandschutz wäre durch Öffnungen für den angedachten Lufttransport generell nicht mehr gegeben. Zu beachten sind die Anforderungen nach DIN V 18160.

Dieser Lufttransport ist auch unter einem anderen Gesichtspunkt nicht empfehlenswert: Unter der Voraussetzung, dass die Feuerstelle fachgerecht aufgestellt und betrieben wird, stellt sich im Edelstahlrohr eine Abgastemperatur ein, die für den Abtransport zwingend erforderlich ist.

Wenn nun zur zusätzlichen Wärmenutzung um das Edelstahlrohr Luft zirkuliert, wird durch die große Entwärmung des Edelstahlrohres das Abgas stark heruntergekühlt mit der Folge, dass die Abgastemperatur erheblich sinkt und damit die Abgasführung ins Freie nicht mehr sichergestellt ist. Außerdem ist dann auch schnell mit Kondensat im Abgasrohr und den damit verbundenen negativen Begleiterscheinungen zu rechnen.

So verlockend dieser Gedanke der zusätzlichen Wärmenutzung auch ist, davor ist dringend zu warnen!!!

Sachverständiger im Ofen- und Luftheizungsbauer-Handwerk.  www.rewiofen.de

Wieviele kWh/a wären dadurch nutzbar ?

Arlas
Fragesteller

Der Ofen selbst hat eine Nennleistung von 9,5kw, die Grundfläche jeder Etage sind ca 40m²

verreisterNutzer  14.12.2015, 10:55
@Arlas

Das hat meine Frage überhaupt nicht beantwortet, sondern welche Energieleistung wäre tatsächlich nutzbar! ;-)
Stückholzverbrennung hat zwar den Vorteil, dass meist keine Hilfsenergien zur Verbrennungsabgasabführung benötigen werden, andererseits hierdurch den wesentlichen Nachteil, dass wesentliche Energieanteile aus dem Brennstoff der eigentlichen Nutzung verloren gehen.

verreisterNutzer  14.12.2015, 11:11
@Arlas

Empfehlenwert ein mindestens vierjähriges Studium geeigneter Fachrichtung!

Arlas
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich bin Kellner, wie soll ich das dann bitte beantworten :-D

verreisterNutzer  15.12.2015, 05:03
@Arlas

Das Vorhaben wird sich sicherlich nicht lohnen, völlig unabhängig davon, wie der Schornsteinfeger das bewertet.

wie soll die warme Luft in deine Bude kommen? Der Schornstein ist von unten dicht; bei der Grösse würde ich mich nicht wundern wenn der Edelstahleinsatz mit Dämmschalen versehen sind.

Wenn überhaupt wäre nur die Höhe deiner Wohnung nutzbar; das bringt keine Effektivität. Du müsstest oberhalb des Fussbodens und unterhalb der Decke Gitter einbauen, ausserdem bräuchtest du dazu einen Lüfter Lass es

Arlas
Fragesteller

Im Kaminzug läuft nur das Rohr nach oben, ansonsten ist da nur Luft drin. Kamin von unten dicht -  Nicht ganz, im Keller ist ne ehemalige Reinigungsklappe, wenn ich die öffne, kommt von unten Luft rein und die Thermik sorgt für ne Luftzirkulation, wodurch die Luft aus dem Kaminzug ins Haus käme. Ich will an dieser Stelle eigentlich auch nur wissen, ob es vom Brandschutz oder aus Versicherungsrechtlichen Gründen etwas gibt, was dagegen spricht.

peterobm  14.12.2015, 09:20
@Arlas

der Brandschutz ist nicht mehr gewährleistet und die Versicherung ist raus.

Arlas
Fragesteller
@peterobm

Thema Brandschutz... aktuell sind die Löcher mit Metall- bzw Plastikdeckeln zu, über die drübertapeziert wurde... ist da ein Lüftungsgitter wirklich eine so große Verschlimmerung?

peterobm  14.12.2015, 18:11
@Arlas

kommt drauf an, wenn vor dem Plastikdeckel nen Schrank steht, kann gefährlich werden.

Arlas
Fragesteller
@peterobm

Da steht nix davor, die sind an Stellen, wo kein vernünftiger Mensch nen Schrank stellen würde, an den Öffnungen waren mal Holzöfen angeschlossen, bevor das Edelstahlrohr eingezogen wurde, eine ist unter ner Freitreppe und ne andere in nem Eck eines Raumes, wo kein Schrank hin passt