Was hat mehr Sauerstoff, kalte Luft oder warme?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kalte luft zieht sich zusammen darum mehr sauerstoff

Ich würd sagen der anteil vom Sauerstoff in der Luft bleibt gleich

0

Hää? Dummes Zeug

0
@alchemist2

der anteil ja aber auf das Volumen gerechnet hat mehr Sauerstoff platz

0
@newcomer

So gesehen hast du recht, wobei das Plus an Sauerstoff nur daher kommt, dass kalte Luft pro Volumen eben mehr Teilchen enthält.

Der prozentuale Gehalt blebt gleich.

Anders ist es bei Wasser, wo eine Senkung der Temperatur das Löslichkeitsprodukt von Sauerstoff erhöt

0

warme Luft hat mehr Feuchtigkeit, insgesamt gesehen also weniger Sauerstoff.

Genaugenommen ist Wasser zu 1/3 auch Sauerstoff...

0
@TheRealFoo

Das ist völlig falsch und auch noch seltenst überflüssig. Eine seitenlange Erklärung erspar ich mir lieber, sonst krieg ich noch nen Herzkaspar.

0

Kalte Luft ist schwerer. Also ist auch mehr Sauerstoff in kalter Luft wie in warmer Luft von der selben Qualität.

Was möchtest Du wissen?