Warum ist bei Inversionswetterlage der Nebel am Boden, wenn warme Luft feuchter ist als kalte?

5 Antworten

es ist ein großer Unterschied zwischen absoluter und relativer Feuchtigkeit. Warme Luft kann absolut feuchter sein als kalte, weil die kalte bei Erreichen von 100% relativer Feuchte einfach abregnet (und Nebel ist nur Regen mit sehr kleinen Tropfen) und nicht feuchter werden kann. Die absolute Feuchtigkeit, die man sehen kann, ist schon die jenseits von 100% relativer Feuchtigkeit.

Analogie: in ein Fass passt mehr Wasser als in einen Becher. Warum sehe ich dann den Becher eher überlaufen als das Fass? Genau deswegen.

Kalte Luft kann weniger Wasserdampf aufnehmen als warme. Der in der warmen Luft enthaltene Wasserdampf ist gasförmig und unsichtbar. In der kalten Luft, die weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann, kondensiert der überschüssige Wasserdampf zu sichtbaren feinen Tröpfchen, die den Nebel bilden. Sichtbarer Nebel entsteht dann, wenn die Luft nicht mehr die ganze Feuchtigkeit aufnehmen kann, d.h. die relative Luftfeuchtigkeit 100 % übersteigt, was eben in der kalten untenliegenden Luft der Fall ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo, normalerweise nimmt die Lufttemperatur mit der Höhe ab, Bei einer Inversionswetterlage ist es genau umgekehrt, da die Luft sich am Boden abkühlt und sich auf Grund der größeren Dichte unten sammelt. Daher nimmt die Lufttemperatur nach oben hin zu und und es bildet sich über den Boden eine Dunst. und Nebelschicht heraus, da diese in der darüberliegenden wärmeren Luft nicht mehr aufsteigen kann...

Widerspricht sich das nicht?

Nein. Das widerspricht sich nicht.

Feuchter meint hier das quasi das wasser in der luft "gelöst" ist also das wasse rgasförmig ist.

Wenn diese warme luft aber abkühlt. Dann kann sie nicht mehr soviel wasser halten wie vorher.

Das wasser wird entsprechend wieder zu kleinen wassertröpfchen (es Kondensiert). Oft schlagen sich diese als Tau nieder weil das wasser z.b. an pflanzen kondensiert.

Sind sie aber klein genug und gibt es in der luft kondensationskeime. Dann bleiben sie in der luft als aerosol hängen. Und das ist dann das was wir nebel nennen.

So gesehen ists nichts anderes wie ne wolke. Nur eben am boden.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

Vorsicht: Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte - deswegen verschwindet die Flüssigkeit: der Nebel. Sie ist dann als Wasserdampf (gasförmig) ein Luftanteil. In der kalten ist es dann neblig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung