hochdruck an den polen?

1 Antwort

Das haengt mit der Erwaermung der Luft zusammen, welche durch die Erwaermung leichter wird und aufsteigt.

Am Aequator ist die Erwaermung der bodennahen Luft am staerksten. Dort steigt die Luft auf und bildet am Boden ein Tiefdruckgebiet. Im Grossen und Ganzen (stark vereinfacht) wird dann Luft aus den Polregionen bodennah angesaugt (planetarische Zirkulation).

Da sich in der Hoehe dazu eine gegenlaeufige Ausgleichsstroemung bildet, wird Luft dort zu den Polen geleitet. Dort faellt sie ab und sammelt sich am Boden. Es entsteht in der Hoehe ein Luftdefizit (Tiefdruck) und ein Luftueberschuss am Boden (Hochdruck). Dass an den Polen bodennah aufgrund der geringen Sonneneinstrahlung nur eine sehr geringe Lufterwaermung stattfindet (keine Konvektion), unterstuetzt diesen Prozess.