Dieser Sommer soll wegen El Nino noch wärmer und trockener werden?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

ein regelmäßig wiederkehrendes Phänomen 60%
etwas ganz anderes 13%
Panikmache 7%
kein Zeichen für Klimaerwärmung 7%
eine Folge des Nachcoronaaufschwungs 7%
Folge des Ukrainekrieges mit Millionen hitzeerzeugender Geschosse 7%
Zufall 0%

5 Antworten

ein regelmäßig wiederkehrendes Phänomen

die El Nino / La Nina Southern Oscillation (ENSO) ist ein wiederkehrendes Phänomen, dass allerdings von der menschenverursachten globalen Erwärmung überlagert wird.

Grob gesagt wird während eines El Nino Wärme aus den Ozeanen wieder freigesetzt, die während ENSO-"Neutral" und La Nina (Wärme ansammelnd) in den Ozeanen angesammelt wurde.
Diese Schwankung an sich verursacht keine dauerhafte Erwämung der Erde.

Da aber der Mensch durch seine Treibhausgasemissionen und die daraus folgende globale Erwärmung die globalen Temperaturen insgesamt steigert, finden neue Temperaturrekorde mit höherer Wahrscheinlichkeit während eines El Nino statt.
Das ist war ein regelmäßig wiederkehrendes Phänomen, macht aber die gegenwärtige globale Erwmung nicht weniger unnnatürlich.

2023 war vorwiegend ENSO Neutral; erst in den letzten Monaten entwickelte sich ein moderater bis starker El Nino. Die Wirkung der ENSO auf die globalen Temparturen ist auch um zwei bis drei Monate verrzögert und daher in 2023 eigentlich kaum wirksam.
TROTZDEM gab es einen klaren Temperaturrekord in 2023!

Bild zum Beitrag

2024 startete mit einem deutlichen El Nino, der sich auch noch wahrscheinlich bis in den Frühsommer halten wird.

Zusammen mit der Verzögerung von zwei bis drei Monaten wird wohl ein Großteil des Jahres 2024 und der komplette Sommer 2024 unter dem Einfluss von El Nino stehen und damit wahrscheinlich wärmer ausfallen als der Sommer und das Jahr 2023.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Der Stand der Wissenschaft, z.B. beim IPCC zusammengefasst.
 - (Sommer, Klima, Klimawandel)
etwas ganz anderes

Im Ernst, NOCH weniger kalt und nass als der letzte Sommer? ;-D)

ein regelmäßig wiederkehrendes Phänomen

Solche extremen Sommer gab es schon immer, im Zusammenhang mit "El Nino" unter anderem 2003 - hier ein Filmbeitrag dazu. Ich kann mich sehr gut an diesen Sommer erinnern, den ich super fand.. da ging ich noch zur Schule, da gab es oft Hitzefrei & wir konnten oft ins Schwimmbad gehen :-)

https://www.youtube.com/watch?v=Mos45I9fQf4

Davor gab es das auch schon deutlich früher, hier bei Wikipedia findet sich etwas dazu. Die ersten Aufzeichnungen gehen bis ins frühe 18. Jahrhundert. Man muss so etwas meiner Meinung nach nicht hochstilisieren und zerreden. Anders als früher üben die Medien eine derartige Omnipräsenz aus, dass es fast schon wieder in eine bedenkliche Richtung geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ein regelmäßig wiederkehrendes Phänomen

Das Wetter war schon immer Schwankungen unterworfen.

Als ich in der Grundschule war, Mitte der 1960er Jahre, da hatten wir im Sommer ständig Hitzefrei.

WilliamDeWorde
Fragesteller

So weit ich weiß, gab es automatisch Hitzefrei bei Temperaturen über 30 Grad

Munga01  19.03.2024, 12:58
@WilliamDeWorde

Nein, das gab es damals nicht automatisch.

Der Rektor ist jeden Tag um eine bestimmte Uhrzeit zu seinem Wetterhäuschen gegangen (ich glaube 11:00) und wenn dann eine gewisse Temperatur überschritten war, dann gab es Hitzefrei

WilliamDeWorde
Fragesteller
@Munga01

Ja, der Rektor war Teil des Automatismus. Jedenfalls gab es Vorschriften und es wurde nicht nach gusto entschieden.

ein regelmäßig wiederkehrendes Phänomen

Kommt öfters vor