Was sind die Zusammenhänge zwischen dem El Nino und dem Auftreten von Dürren?

1 Antwort

Hallo. Also wir hatten das vir kurzem im Geographie-Unterricht und ich versuche es mal zu erklären. Also das El Niño Phänomen tritt ja zwischen Südamerika und Australien auf und geschieht alle paar Jahre im Dezember. Bei diesem Phänomen handelt es sich ja um einen Ausgleich des Luftdrucks. Währenddessen werden die Winde umgeleitet und in Australien kann es zu Regen und in Südamerika dann zu Dürren kommen, sonst ist es genau andersrum. In den USA hat dieses Phänomen auch Auswirkungen, denn der Wind kommt ja aus dem Westen, allerdings befinden sich da ja die Rocky Mountains und auf Grund dessen kann dann kein Ausgleich des Luftdrucks dort enstehen und es kommt in der Mitte des Landes zur Dürre. Leider kann ich es jetzt nicht besser erklären, aber wenn Sie irgendwelche konkteten Fragen haben, schaue ich nochmal in meine Unterlagen.