Droht Deutschland ein Hitzejahr wegen El Niño?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ergebnisse der NOAA Rechner waren in der Vergangenheit eigentlich nicht weit von der Realität entfernt. Aber eigentlich haben sich Trends nur bestätigt und EL Niño wird auch Auswirkungen auf die Nordhalbkugel haben, wenn auch nicht so groß wie auf die Südhalbkugel. Wir werden uns auch dieses Jahr wieder mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit den Arsch abschwitzen, über braune Wiesen laufen und Monate auf potenten Regen warten. Ich hoffe nur, dass ich Unrecht habe, aber das wird wohl eher Wunschdenken bleiben.

Erst einmal abwarten.

Rückwirkend wurde für Deutschland das Jahr 22, in einigen Zeitabschnitten, u.a. als zu warm bezeichnet.

Das lässt sich bspw für den Sommer, für Norddeutschland, so nicht pauschalisieren.

In dieser Region lag knapp eine Handvoll Tage über 30° C, im Groß waren die Temperaturen selten höher als 25°.

Das ist für die Sommermonate also nicht außergewöhnlich warm.

Madamefumet
Fragesteller

2022 gab es 2× 37°C an der dänischen Grenze das ist hostorisch

Wundern würde mich das nicht. Der letzte Sommer war schon eine Katastrophe.

Madamefumet
Fragesteller

40°C erstmals in Hamburg

Luardya  14.01.2023, 11:51
@Madamefumet

Kaum auszuhalten. Ich hatte Extrem Mitleid mit den Obdachlosen und denn schwer Übergewichtigen.

grisu2101  14.01.2023, 11:51
@Madamefumet

Ach komm, das gab es immer wieder mal... 40 Grad sind nicht so schlimm.
Dafür hatten wir im Januar 2021 -21 Grad in NRW.

Luardya  14.01.2023, 11:53
@grisu2101

Aber ich glaube, die Luftfeuchtigkeit spielt eine grosse Rolle.

Luardya  14.01.2023, 11:55
@grisu2101

Tun wir das? Es gab einige Hitzetote, viele hatten einen Kreislaufzusammenbruch, Bienenstichallergiker hat es auch ziemlich stark beeinflusst etc..

grisu2101  14.01.2023, 11:56
@Luardya

Das gab es schon immer. Wenn wir mal an 3-4 Tagen 40 Grad haben, meine Güte, ist das aber schlimm..... Nee nee, klar ist der Klimawandel nicht gut, aber DAS hier bei uns, das ist doch noch harmlos !!

Luardya  14.01.2023, 11:58
@grisu2101

Und? Darf man jetzt nichts mehr sagen, weil es in anderen Ländern schlimmer ist? Dann dürfte man aber nie mehr über etwas Negatives seine Meinung äussern, denn fast alles ist in einigen Ländern schlimmer.

grisu2101  14.01.2023, 11:59
@Madamefumet

Ach ja doch.... in der Sauna ist es auch wärmer. Wir sterben alle, weil es an 3-4 Tagen mal 40 Grad ist ? Sicher nicht.....

grisu2101  14.01.2023, 11:59
@Luardya

Ja doch..... das bestreite ich ja nicht, aber Ihr jammert wie die Heulsusen weil es mal 40 Grad warm war oder wird..... meine Güte....

Luftkutscher  14.01.2023, 12:00
@grisu2101

Wie oft hatten wie denn in Deutschland 40 Grad? Mir scheint, Meteorologie ust nicht gerade dein Fachgebiet

Madamefumet
Fragesteller
@grisu2101

In der Sauna bist du nackt und nur fpr wenige Minuten drin du Halodri

Luardya  14.01.2023, 12:01
@grisu2101

Nur weil du die Wärme magst, heisst das nicht, dass das auf jeden zutrifft. Für ältere/kranke Menschen und Kinder war/ist die Hitze gefährlich. Das ist eine ziemlich enorme Belastung fürs Herz.

grisu2101  14.01.2023, 12:02
@Madamefumet

Ja, wir sterben alle den Hitzetod. Am besten fahrt Ihr alle noch heute nach Lützerath, da kommt auch die Ober-Jammerfee aus Schweden heute hin.
Wenn ich das schon sehe, Gegen Kohle und wegen Klimawandel protestieren, aber Feuer legen..... bekloppt !
Ist doch alles nur Panikmache ! Genauso wie der Blackout etc.... Wo isser denn ?

Wir gehen aus der Kohle und Atomkraft raus, und andere Länder bauen GENAU DAS gerade zuhauf auf !! So ein Unsinn !

grisu2101  14.01.2023, 12:04
@Madamefumet

Nein, auf keinen Fall !! Er ist da, aber Ihr übertreibt unheimlich.

Madamefumet
Fragesteller
@grisu2101

Nein wer sagt wir übertreiben unheimlich hat sich nicht im geringsten mit dem Klimawandel auseinander gesetzt

Luardya  14.01.2023, 12:10
@grisu2101

Wie du siehst, gab es alle paar Jahre einen neuen Hitzerekord. Und es ist noch nicht zu Ende. Es geht auch darum, wie viele Tage die Hitze bestehen bleibt. Zudem gab es damals schon 7000 Tote. Letzten Sommer gab es 15'000 Hitzetote in Europa. Denk mal darüber nach, wie viel das sind. Und das nennst du Jammern auf hohem Niveau?

grisu2101  14.01.2023, 12:11
@Luardya

An Corona und an jeder Grippe sterben mehr Leute.
Klar ist das schlimm, aber ob es 40 grad oder 38 sind, das spielt da wohl kaum eine Rolle beim sterben.

Madamefumet
Fragesteller
@grisu2101

Richtig das erste mal das in Deutschland die 40°C gemessen wurden 1983 ,dann erst 2003 wieder und dann schon 2015,2019,2022 sehr komisch die immer kürzeren Zeitabstände ???????????

Madamefumet
Fragesteller
@grisu2101

8.900 Tote durch Hitzesommer 2003 ich würde mir deine Behauptung noch mal überprüfen

An Grippe sterben 1000 pro Jahr

Luardya  14.01.2023, 12:13
@grisu2101

Die Grippe gab es schon immer. Und es gibt jährliche Grippeimpfungen, die fast keiner nutzt.

Nein, ob 38° oder 40° spielt keine Rolle. Beides ist zu heiss.

ponter  14.01.2023, 11:54

Das mag für einige Regionen Deutschlands zutreffen, allerdings nicht für Norddeutschland.

Scheinbar ist es so dass sich El Niño aber wenig auf Europa auswirkt sondern eher auf Südamerika

ich denke der Sommer wird aber so oder so abnormal heiß. Ich persönlich vermute von Mai bis September wieder durchgehend Wärme / Hitze