Hab ich die Passatzirkulation und die Auswirkungen vom ITC richtig beschrieben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast auf jeden Fall 'ne gute Grundlage. Ich hab hier noch mal ne zusammengefasste Version vom Wichtigsten, da kannst du (wenn du willst) noch was dazuschreiben/abgleichen:

Konvektion:
Konvektion bezeichnet den Aufstieg warmer Luft und den Abstieg kühlerer Luft. Am Äquator steigt erwärmte Luft auf und bildet die Innertropische Konvergenzzone (ITC).
Hadley-Zelle:
Die Hadley-Zelle spielt eine Schlüsselrolle in der Passatzirkulation zwischen Äquator und Wendekreisen, was zur Bildung der Passatwinde führt.
Subtropen an den Wendekreisen:
An den Wendekreisen entstehen subtropische Hochdruckzellen durch das Absinken der Luftmassen aus der Hadley-Zelle. Dort ist tendenziell weniger Niederschlag zu erwarten.
Corioliskraft und Passatwinde:
Die Corioliskraft lenkt die Passatwinde aufgrund der Erdrotation nach rechts (Nordhalbkugel) bzw. nach links (Südhalbkugel) ab.
ITC und Regenwald:
Die Innertropische Konvergenzzone (ITC) ist der Bereich, an dem Passatwinde aufeinandertreffen und Aufstiegsbewegungen, Wolkenbildung und starken Regen verursachen, was den Regenwald am Äquator erklärt.
Wanderung der ITC:
Die ITC wandert mit der saisonalen Wanderung des Zenits, was zu saisonalen Schwankungen und unterschiedlicher Intensität der Regenzeit führt.

LG

Woher ich das weiß:Recherche
Jeymi378
Fragesteller

Dankeschön 😍😍😍