Merkt man den Druckunterschied von Hoch zu Tiefdruckgebieten?

5 Antworten

nein, weil der Übergang zu lange dauert und du automatisch Druckausglaich machst.

Du merkst es aber schon, wenn du im Aufzug 10 Stockwerke hoch fährst

Das kommt drauf an.

Wenn die Eustachi-Röhre(n) dicht sind, fällt die Druckveränderung ggfs. schneller auf.

Jap, das habe ich jeden Tag.

Wenn ich zur Arbeit fahre ist der Druckunterschied heftig

Ich fahre von einem sehr hohen Gebiet direkt in ein tiefes. Meistens findet der spontane Druckausgleich innerhalb von 30 Minuten statt.

In der Regel erfolgen die Druckänderungen langsam, mit 1 hPa so als Größenordnung, also 1 Promille, pro Stunde. Beim Durchzug einer Front kann die Änderung auch mal schneller sein.
So langsame Druckänderungen merkt man nicht in den Ohren.

Ab wie viel hPa spürt man den Druckunterschied z.B. auf den Ohren ?

Das hängt von der Geschwindigkeit ab mit der sich der Luftdruck ändert.

Auch große Druckänderungen bleiben unbemerkt, wenn sie nur langsam genug stattfinden.