Kann man im Schlaf an Atemnot sterben?

6 Antworten

Hallo justleoni

Ich hatte mal eine Art Schlafapnoe.. Eine Art, weil es eben keine dauerhafte Erkrankung war sondern nur für ein paar Monate

Das heißt, ich habe wenn ich eingeschlafen bin, hin und wieder aufgehört zu atmen.. Dabei kam es auch schon öfter vor, daß ich aufgewacht bin und bewusst atmen musste (bewusstes atmen - manuelle Steuerung der Lungenmuskeln kein nebensächlich es atmen wie es der Körper von alleine normalerweise tut)

Wenn du aufhört zu atmen oder etwas deine atemluft abklemmt durch Verstopfung oder ähnliches, wirst du aufwachen - das ist ein normaler überlebensreflex denn nur wach, kannst du zusehen das du zu Luft kommst

Die einzige Möglichkeit wirklich an einer atemdepression (Atmungsausfall) zu sterben, ist durch stark sedierende Mittel wie Beispielweise optiate.. Heroin ist an sich nicht giftig wie neurotoxisch - die Gefahr besteht vorallem ind er massiven sedierung des zentralen Nervensystems (Gehirn) es wird so weit runter gefahren, das auch das atemzentrum einschläft.. Eine Narkose wird bspw mit fentanyl eingeleitet das ist etwas sehr ähnliches wie heroin in etwa 50x stärker nach der narkoseeinleitung muss künstlich beatmet werden da das atemzentrum im Gehirn "eingeschlafen" ist.. Solange dieses Zentrum in Gehirn noch funktioniert und das herz noch schlägt sodas dieses Zentrum mit Blut versorgt wird, ist es absolut ausgeschlossen unbemerkt im schlaf zu ersticken

Lg,

Lacrimis

Naja du wirst nicht sterben aber es kann durchaus möglich sein das du aufwachst und für paar sekunden sehr schlecht luft bekommst aber so genau kann ich dir das nicht sagen... Mein tipp ist es, dich einfach zu entspannen es kann ja von stress sein oder von den corona masken. Wenn es nicht besser wird, notarzt anrufen.

Nein, kann man nicht.

Wenn du beim Schlafen keine Luft bekommst, wachst du sofort auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich philosophiere einfach gerne rum :)

Guten Tag liebe Leoni, nein das ist nicht möglich.

gutefragen109  19.06.2021, 01:03

Sobald ein gesunder Körper keinen Sauerstoff mehr bekommt, wacht dieser sofort auf. Du musst dir keine Sorgen machen :)

0Vandetta0  19.06.2021, 01:04
@gutefragen109

Genau. Wenn schon, dann wirst du den Tod nicht verschlafen, sondern in vollen Zügen bemerken. ;-)

Möglich ist das schon.

Aber das sind riesen Ausnahmen.

Und meist ist da noch was anderes mit im Spiel.

Medikamente z.B. oder Herzprobleme