Um wie viel steigt der Wasserspiegel?

3 Antworten

Unter der Annahme, dass die Kugeln untergehen, musst du so rechnen :

Volumen der Kugeln ermitteln - das entspricht dem Volumen des verdrängten Wasser.

Diesen Wert dann nehmen und mit Hilfe der Breite und Länge des Beckens die Höhe ermitteln, bei der dasselbe Volumen herauskommt.

Edit: ist das Becken tatsächlich 5cm breit oder ist es ein Tippfehler?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
xmdsgx
Fragesteller

Nein, es ist kein tippfelher.

Prengel  29.09.2021, 20:11
@xmdsgx

Ok, dann ist es leicht. Lies dir die Aufgabe nochmal ganz genau durch.

Mehr kann ich dir nicht sagen, da ich den Menschen lieber helfe, selbst auf die Lösung zu kommen. Das hilft mehr als nur die Lösung zu nennen

xmdsgx
Fragesteller
@Prengel

Ich weiß dass es leicht ist aber ich verstehe nicht wie ich es rechnen soll da es 200 stahlkugeln sind wie komme ich dann auf die lösung

Prengel  29.09.2021, 20:38
@xmdsgx

Da hat die jemand die Lösung gegeben 😵

"Ein Schwimmbecken ist 5 cm breit,..."

"Schwimmbecken" und "5 cm breit" schließen einander de facto aus - somit ist diese Aufgabe entweder falsch abgeschrieben, falsch angegeben oder schlicht als Intelligenztest gedacht... ;-)

Nun, 12 cm Stahlkugeln bekommt man nicht in ein 5 cm breites Becken hinein. Da außerdem zw. Wasserspiegel und Beckenrand 20 cm Luft sind, ragen die Kugeln auch nicht ein bisschen ins Wasser. Die Antwort ist somit, der Wasserspiegel steigt nicht.

xmdsgx
Fragesteller

OMG ICH KÜSSE DEINE STIRN DANKE