Welcher Eimer wiegt am Meisten?

5 Antworten

Der Eimer, der am wenigsten Zwischenräume zwischen den Kugeln hat. Welcher das ist, darauf kannst alleine kommen, wenn du nachdenkst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MELONMINT
Fragesteller

Dankeschön wäre A wollte mir 100% sicher sein.

DerEinsiedler  16.03.2022, 14:36

Diese Antwort halte ich für falsch.

Die wenigsten Zwischenräume hat der Eimer mit den großen Kugeln. Diese sind dafür aber größer.

Der Prozentuale Anteil des Volumens der Zwischenräume ist NICHT von der Kugelgröße abhängig.

Interesierter  16.03.2022, 14:40
@DerEinsiedler

Das ist im Grundsatz richtig.

Im Bereich der Wände jedoch werden sich die kleinen Kugeln der vorgegebenen Form des Einers besser anpassen können, wodurch weniger Hohlraum entsteht.

DerEinsiedler  16.03.2022, 14:40
@Interesierter

auch das ist falsch.

Gleiches Argument wie oben.

(Annahme, dass der Eimer einfach ein Zylinder ist und keine komischen kleinen Beulen hat, wo nur die kleinen Kugeln reinpassen.)

Interesierter  16.03.2022, 14:47
@DerEinsiedler

Das sehe ich anders. Der Eimer ist rund. Das heißt, am Rand wird es nie in einer regelmäßigen Struktur aufgehen, was bei größeren Kugeln zu mehr Hohlraum führt.

Du hast mittlerweile Antworten für Lösung A und C bekommen. Wenn ihr die Aufgabe in der Schule besprochen habt, fände ich es interessant, wenn du uns die Lösung mitteilen würdest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da die äußere Begrenzung rund ist wäre A richtig.

Ohne Raumbegrenzung wäre das Gewicht bei allen gleich.

Durch die bessere Anpassung an den begrenzten Raum im Eimer werden die kleinsten Kugeln das meiste Gewicht auf die Waage bringen.

Wahrscheinlich gleich viel, weil der Zwischenraum proportional gleich mit skaliert.

Hier ein ähnliches Problem.

Bild zum Beitrag

Wie du leicht errechnen kannst, ist der Freiraum überall gleich.

 - (Computer, Mathematik, Physik)
ronnyarmin  16.03.2022, 14:33

Ist das so? Ich finde, nicht.

MELONMINT
Fragesteller

Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher :/

Interesierter  16.03.2022, 14:43

Das würde voraussetzen, dass es in den Randbereichen immer aufgeht.

Dies ist aber in einem Eimer nicht der Fall, was dazu führt, dass sich kleinere Kugeln besser der Begrenzung des Raumes anpassen können.

MELONMINT
Fragesteller

ja, das stimmt.

DerEinsiedler  16.03.2022, 15:24
@MELONMINT

Da keine Angaben über den Eimer vorliegen kann von einem mathematisch idealisierten Eimer ausgegangen werden, der ohne Rand ist.

MELONMINT
Fragesteller
@DerEinsiedler

Was versteht man unter mathematisch idealisierten Eimer, der ohne Rand ist?

DerEinsiedler  16.03.2022, 15:30
@MELONMINT

Das man Sondereffekte am Rand ignoriert.

Also Quasi ein Eimer mit Wänden im Unendlichen, so dass die Effekte ab Rand gegen 0 gehen.