Mathe Hilfe / Potenzen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Uran hat die Dichte von 19,16 g/cm³, also hat 1cm³ Uran die Masse von 19,16 g.

Wenn Du wissen willst, wie schwer das ist, musst Du sein Gewicht ausrechnen:

G = m • g = 0,01916kg • 9,81m/s² ≅ 0,188 N

Kehrwert von 4 • 10^–23 ist 2,5 • 10²² (sagt der Taschenrechner)

Richtige Schreibweise: "im Voraus". Aber viel lieber hätte man einen Dank DANACH!

stekum  12.05.2014, 00:48

238 g Uran (= 1 Mol) enthält etwa 6,022 • 10²³ Atome (Avogadro-Konstante); also enthält 1g etwa 2,53 • 10²ʹ Atome und 1 Uran-Atom hat ca. 3,95 • 10^-22 g Masse (Fehler bei Dir). Oder Du rechnest (etwas ungenau) 238 • u.

drmedghiassi
Fragesteller
@stekum

Danke ich hatte es mittlerweile auch schon verstanden!:)

Ja, 1 g geteilt durch die Masse eines Uranatoms ist die Anzahl der Atome in 1 g Uran.

Weißt du, wie man den Kehrwert von Zahlen in dieser Exponentialschreibweise bildet (wie 4*10^-23)?

Warum nimmst du das Volumen des Würfels? (was im Prinzip richtig ist) - Warum teilst du durch den Durchmesser? (was man auch machen kann, aber nicht in dieser Zusammenstellung) - Welche Größe meinst du? Welche Größe willst du erhalten?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
PWolff  11.05.2014, 20:31

P. S.: Beachte, dass die Seitenlänge des Würfels in cm gegeben ist, der Durchmesser des Uranatoms aber in m. (Beliebte Falle in solchen Aufgaben.)

drmedghiassi
Fragesteller

Hallo Danke irgendwie verstehe ich die erste Aufgabe gar nicht. Und das mit dem Kehrwert hatten wir auch noch nicht. Könntest sie mir vllt schrittweise erklären wie ich auf die Lösung komme?