Dichte von Baumstamm höher als Ast?

3 Antworten

Hallo,

Schwer zu sagen, da spielen mehrere Faktoren mit rein.

  • Zuerst muss man einmal klären, was wir betrachten: die Dichte des reinen Holzes, also ohne Rinde, oder, da es gar nicht so leicht ist, 1 cm dicke Zweige zu entrinden, den Zweig/Stamm so wie sie sind, also mit Rinde?
  • Ebenso kann die Markröhre je nach Baumart bei so einem dünnen Zweig eine beträchtlche Rolle spielen. Wieder die Frage: soll sie mitbetrachtet werden oder nicht?
  • Ansonsten hat Astholz eine höhere Dichte als Stammholz.
sauidha4ssa3
Fragesteller

hat die Rinde eine geringere Dichte als das Holz? Und hat die Markröhre eine geringere dichte als das normale holz?

wenn man jetzt einen stab mit 1cm durchmesser aus einem baumstamm schnitzt und vergleicht mit einem ast der genau gleichen größe ist doch der baumstamm härter und dichter, oder? Den ast kann man ja leicht verbiegen aber das holzstück welches die gleiche größe hat nicht ?

Pomophilus  10.11.2023, 14:16
@sauidha4ssa3

Ja, Rinde hat eine geringere Dichte als Holz, und die Markröhre ist bei manchen Baumarten ein mehrere Millimeter dicker Hohlraum.

Du darfst nicht trockenes Stammholz mit frischen Zweigen, die vielleicht im Sommer noch gar nicht richtig verholzt sind, vergleichen. Such dir mal an einer Fichte im unteren Kronenbereich einen abgestorbenen Ast von 1cm Dicke ohne Rinde und Versuche diesen zu verbiegen oder zu brechen.

Astholz enthält wesentlich mehr Lignin. Dadurch ist es härter, spröder und schwindet bei der Trocknung stärker.

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ast#:~:text=Astholz%20enth%C3%A4lt%20wesentlich%20mehr%20Lignin,zu%20den%20Fasern%20im%20Stamm.

sauidha4ssa3
Fragesteller
@Pomophilus

und die markröhre hat auch eine geringe dichte? also geinger als das holz. so wie die rinde?

Pomophilus  14.11.2023, 15:14
@sauidha4ssa3

Also ja, eine praktisch nur mit Luft gefüllte, hohle Röhre hat eine geringere Dichte als Holz oder Rinde.

Die Bezeichnung "Dichte" allein ist nicht aussagekräftig.

Wir unterscheiden beim Holz zwischen Reindichte, Darrdichte, Rohdichte und Raumdichte.

Grundsätzlich ist es so, daß die "Dichte" innerhalb desselben Baumes - abhängig von den Bereichen - unterschiedlich ist. Ein abzweigender Ast in hat in Stammnähe eine gravierende Kraft auszuhalten und ist deshalb "dichter" aufgebaut als der "normale" Stamm.

Ja, der Anteil der wasserarmen Verholzungsmasse ist im Stamm grösser, daher die Dicht grösser.

sauidha4ssa3
Fragesteller

Und wenn beides richtig gut getrocknet ist? Ist es dann gleich?