Wieviel Gewicht hält der Fußboden aus?

.

7 Antworten

Deine baulichen Gegebenheiten kann ich dir nicht beantworten.

Aber...

Zwei Fehler beim Umtopfen: du hast den Benjamin direkt in den Übertopf gepflanzt. Da hast du über kurz oder lang Staunässe und wurzelfäule.

Und. Der Topf ist - selbst wenn du das gießverhalten perfekt drauf hast - viel zu groß.

Also raus mit Pflanze und Erde. Den Benjamin in einen pflanztopf mit Löchern einpflanzen, der im Durchmesser maximal 15 cm größer ist als der Vorgängertopf. Also 65 cm.

Diesen Topf kannst du in den großen Übertopf stellen.

Dürfte auch die Decke aushalten.

Was meinst du mit Benjamin?😅 Und bei dem alten Topf war noch nie auch nur ein einziger Tropfen im Untersetzer, daher dachte ich, dass das passen sollte🤦🏽‍♂️

@Gsdennis

Benjamin: Ficus Benjamini. Das ist der Name der Pflanze ;-)

Du hast bei diesem Topf ein ganz anderes Fassungsvermögen. Und das Verhältnis Wurzelstock und Erde ist ein anderes. Daher ist die Gefahr des Überwässerns sehr groß.

Auch investiert eine Pflanze im Übergrößen Töpfen zur Wurzelbildung. Heißt: riesiger Wurzelballen aber keine neuen Zweige oder Blätter

@kugel

Ach so stimmt, der heißt doch so…. Stand vorhin voll auf dem Schlauch, sorry xD

Das Problem ist halt, dass alle meinten dass der zu wenig wurzeln hat aufgrund von kein Platz und bla bla bla… ich werd unten ein paar Löcher in den Bottich bohren und einen unterteller besorgen. Dann beobachte ich das ganze erstmal….
vielen lieben Dank für die guten Hinweise👍🏽

Die Decke ist definitiv nicht mit Schilf gebaut. Das ist nur die Verkleidung die so aussieht.

"Die Decke wurde zwar mit Schilf gebaut"

Neeee. Schilf kann da zwar drin sein, aber der ist nur dazu da, dass der Putz festen Halt hat. Finde ich für 60er Jahre aber eher ungewöhnlich.

Nichtsdestotrotz hast du aber außer Schilf noch Holzbalken, die die Last abfangen. Und die lachen über das Gewicht. Rechne doch kurz nach: 120l Erde... sind so.... lass sagen 50 kg, plus Giesswasser 10kg plus den Baum mit Ballen 50kg. Sind lächerliche 110kg. So viel wiegt bestimmt einer deiner Kumpels, und den hast du ja wohl bislang auch nicht zu Boden gerissen weil du Angst hattest, er würde durch den Boden brechen ;-)

Ja guuuut, hab da halt kein Verhältnis, was Erde so wiegt…. Aber okay danke 😅

Das ist lustig: "mit Schilf gebaut ".

Keine Geschossdecke wird mit Schilf gebaut.

Was ihr habt ist folgendes: damals wurden an die Decke (z.B. an die Betondecke oder Hohlträgerdecke) Strohmatten genagelt. Diese dienten dazu den Gipsputz zu halten, da man in den 60ern noch keinen so gut haftenden Haftputz hatte wie heute. Die Strohmatten halten also den Deckenputz und sind nicht die Decke.

Eure Geschossdecke wird den Blumenkohl sicher abhalten.

Okay, also in unserer Decke ist Schilf verbaut und da laufen wir auch auf dem Dachboden rum, auf dem alles mögliche rumsteht, auch viele Möbel, darunter mehrere Sofas.

Also 150-200 Liter sind jetzt für mich nicht nachvollziehbar.
Decke aus Schilf finde ich crazy.

Naja, die Decke bricht ja auch nicht zusammen, wenn da ein schwergewichtiger Menshc steht, also die Decke kann schon was.

Terrasse/Balkon muss glaube ich 250kg/ m² abkönnen, gibt da irgendeine Norm für.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung