Mathe Aufgabe - Metallkugel im Zylinder

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Volumen, das dann im Zylinder dazu gekommen ist ist ja das von der Kugel verdrängte Wasser. Ich habe es in meine Zeichnung dunkler eingefärbt. Der Wasserspiegel ist um 4 cm gestiegen. Also ist

4cm * pi 25cm²=V(Kugel)=100cm³ pi

Formel für Kugelvolumen: V=4/3 pi r³

100cm³ pi=4/3 pi r³
75=r³ r=4,21...cm

Zylinder - (Mathematik)
Volens  26.03.2014, 10:25

Das dann gleich mit einer Zeichung zu belegen, ganz schön toll.
Ich kriege es immer nur verbal hin.

Volens  26.03.2014, 10:30
@Volens

Übrigens:
zweimal Leertaste und einmal Enter bringt dich in die Folgezeile.
Ist bei Gleichungen ganz gut. Liest sich besser.

Es muss nicht immer zweimal Enter sein. (Dann kommt ein Absatz.)
LG

MarcusTullius  26.03.2014, 19:42
@Volens

gut zu wissen... ich nutze immer Umschalt-Enter (aber das ist auch für neuen Absatz).

die Kugel hat ein volumen wie ein Zylinder mit dem Radius 5cm und der Höhe 4cm. Also pi mal 4² * 5 und das Volumen in die volumenformel für die Kugel einsetzen die lautet V = 4/3 * pi * r³, und nach r auflösen zum schluss mit der dritten wurzel und dann hast du es.

Vzyl = r² * pi * h = 5² * pi * 4 = 100 pi

Vkug =100 pi = 4/3 * r³ * pi

=> 100 = 4/3 * r³

=> r = ca. 4,22 cm

Der Radius der Kugel beträgt ca. 4,22 cm

DerguteFragende
Fragesteller

Nunja. Das Problem ist ja, dass die höhe nicht 4 sein kann, da, die Höhe erst durch das ...öhm "Einführen" der Kügel um 4 cm stieg.

Aurel8317648  26.03.2014, 01:16
@DerguteFragende

Wenn genug Wasser im Zylinder ist, sodass die Kugel vollkommen vom Wasser bedeckt ist, dann ist meine Berechnung richtig - überleg mal, es ja hier nur darum, um wie viel die Wasserhöhe steigt, nicht welche endgültige Höhe sie erreicht