Warum kann man Luft komprimieren und Wasser nicht?

5 Antworten

Würde es jetzt an der dichte fest machen. Gase haben eine sehr sehr sehr geringe dichte und die Teilchen sind weiter von einander entfernt und können so näher an einander gedrängt werden. Bei Wasser sind die Teilchen schon nah aneinander und können lmkaum mehr zusammengepresst werden.

Wasser hat eine deutlich höhere Dichte als die Luft.
Du kannst es genauso komprimieren, wie Luft, es ist bloß mehr Kraft nötig.

Man kann auch gasförmig Wasser komprimieren.

Bei flüssiger Luft ist es übrigens auch nicht ganz einfach.

Weil die Gasteilchen viiiel weiter voneinander entfernt sind, als die Flüssigkeitsteilchen.

Gas kann man ganz gehörig komprimieren, bevor die Atome/Moleküle miteinander ins Gehege kommen. Bei Flüssigkeiten wirken intermolekulare Kräfte ja schon vorher.

Du kannst Watte zusammendrücken aber Steine nicht
Warum wohl ?