Warum nennt man Wasser, Erde, Feuer und Luft Elemente?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht auf die Griechen und früher zurück. Die haben sich damals schon Gedanken gemacht, aus was alles besteht. Einige meinten eben, man könne aus diesen 4 Elementen alles zusammensetzen. Diese Theorie hat Einzug in Literatur und Kultur dieser Zeit gehalten und da wir über Römer und Christentum damit verbunden sind, ist der gedanke vor allem im lyrischen Bereich und im Sprachgebrauch geblieben.

Übrigens hat man den Begriff Elemente ja auch daher übernommen. Es könnte genauso gut Periodensystem der Batzen heißen, dann gäbs keine Verwechslungen ;)

Nimm mal eins weg, was passiert dann? Dann wird alles aussterben, jedes der 4 Elemente wird gebraucht. Du kannst mit einer Atombombe nicht heizen, mit einem Computer keinen Durst stillen und nicht durchs Telefon atmen.

In der Astrologie sind sie Elemente.

Der Gebrauch bzw. die Bedeutung des Wortes Element(e) hat sich im Laufe der Zeit offenbar etwas gewandelt.

Ich bin überzeugt, dass man auch im ollen Griechenland schon Elemente wie Gold, Silber, Blei und andere unterscheiden konnte. Ich weiss nur nicht, welches Wort sie statt "Elemente" dafür benutzten.

Mit den vier Elementen Erde, Wasser, Luft und Feuer sind nach meiner heutigen Überzeugung die Aggregatzustände von "Materie" gemeint. Wobei dem Verständnis des vierten - "Feuer" - das traditionelle "wissenschaftliche" Weltbild entgegensteht. Ich habe in der Schule auch noch "3 Aggregatzustände" gelernt: fest, flüssig, gasförmig. Den vierten - "Energie" - habe ich erst in den letzten wenigen Jahren entdeckt.

Aus meiner heutigen Sicht - und zwar hinausgehend über das herkömmliche wissenschaftliche Weltbild (und fortgeschrittenere Wissenschaftler schauen in die selbe Richtung) - besteht das ganze Universum im Grunde aus feinstofflicher Energie = Bewußtseins-Energie, welche sich aufgrund ihrer "physikalischen" Fähigkeiten und ihrer - wenn auch evtl. unbewußten - Intelligenz in die verschiedenen grobstofflichen Materialien verwandeln kann.

Das ist der göttliche Schöpfergeist und Schöpfungsakt.

ganz ganz großes Applaus!

fällt dir wirklich zu jedem alten Thema und Thread ein okkulter Schmarrn ein?

Du wirst irgendwann akzeptieren müssen, daß Wörter oft eine Vielzahl von Bedeutungen haben (Dazu findest Du z.B. in Wikipedia sog. "Begriffsklärungen"). Das Wort "Element" z.B. hat Bedeutungen im Sinne der griechischen Vier-Elemente-Lehre, der chinesischen Fünf-Elemente-Lehre, im Sinne der Chemie (Das so genannte "chemische Element". Nur diese Bedeutung meint der Chemie-Lehrer!), im Sinne der Mathematik (Jede Menge außer der leeren Menge enthält ein oder mehrere Elemente). In der Technik spricht man von Bauelementen, in der Biologie z.B. von ARS-Elementen, um nur einige Beispiele zu nennen.

Es zeugt auch nicht von Bildungsmangel, wenn Du z.B. antike Götter benennen kannst, obwohl Du vielleicht einiges weißt, was die alten Philosophen damals nicht wissen konnten. Dein Lehrer hätte sagen sollen: "Feuer, Erde, Luft und Wasser sind keine chemischen Elemente, sondern..............Wir befassen uns hier mit Chemie".