Was gibt es noch für Elemente außer Feuer, Wasser, Erde und Luft?

24 Antworten

Ich bin der Meinung, es gibt 7: Feuer, Eis, Blitz, Wasser, Erde, Wind und Pflanzen.

Das kann aber daran liegen, dass ich sehr gern Final Fantasy spiele. Dort gibt es auch diese 7 (Pflanze ist dort allerdings Gift, aber Gift ist für mich kein Element.

(Das Heilige, also Licht gibt es dort auch, in späteren Spielen kommt auch das Dunkelheitselement dazu und manchmal gibt es sogar das Gravitationselemnt, aber das sind für mich keine Elemente.)

Nach der Lehre der alten Alchemisten hast Du bereits alle genannt.

In Japan zählt man auch noch Eisen und Holz dazu.

Also, von der Symbolik her gibt es da verschiedene Interpretationen. Die Vier-Elemente-Lehre, z. B. - na ja, Nomen est Omen - befasst sich mit den 4 bereits genannten. Andere Darstellungen sind Metall als 5. Element. Ich hab auch schon von einer gehört, da war Holz das sechste (lies mal "Zirkel"!)

Nach antiker Doktrin gibt es eben diese von dir genannten Elemente, in einigen z.B. chinesischen, südamerikanischen oder orientalischen Kulturen auch noch andere wie z.B. Leere.

Nach moderner wissenschaftlicher Lehre definiert man chemische Elemente unter Berücksichtigung der Kriterien, dass sie sich im 'rein' chemischen Verfahren nicht weiter trennen lassen und keine Molekülbindung eingegangen sind.

Bislang gibt es hiervon 118 nachgewiesene mit entsprechenden Ordnungszahlen.

Außerhalb dieses Kontext gab es historisch betrachtet viele Völker die ihre spezifischen Produkte, bevorzugt Grundnahrungsmittel, als allesbildende "Elemente" verstanden.

Die Maja glaubten so zum Besipiel, dass der Mensch von einer Gottheit aus Mais geformt wurde.

Mit freundlichem Gruße

Dustin Haschke