Wärmekapazität hoch oder niedrig?

4 Antworten

Für den zu transportierenden Massenstrom gilt:

Q_punkt = c * m_punkt

Daraus folgt:

Je höher c ist, umso geringer kann m_punkt sein. Vom Massenstrom ist jedoch der technische Aufwand abhängig und daher ist es eher erwünscht, den gering zu halten, um mit kleineren Pumpen, Rohrdurchmessern und Wärmetauschern auszukommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

das sieht so aus, als sollte die Wärme durch Transport eines Trägermediums übertragen werden. Dafür ist in der Tat die Wärmekapazität dieses Mediums wichtig. Das ist aber nicht Wärmeleitung - die liegt vor, wenn nur die Wärme transportiert wird, nicht das Medium. ZB sind Metalle gute Wärmeleiter, haben aber nicht besonders hohe Wärmekapazität.

Wenn Du Wärme leiten willst, sollte die Wärmeleitfähigkeit hoch sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
Hoch würde ja bedeuten dass ich viel energie einbringen muss um 1L oder Kg um 1K zu erhöhen

Richtig.

daher sollte die kapazität ja eigentlich eher geringer gewählt werden, damit ich möglichst wenig energie aufwenden muss

Kommt auf den Anwendungsfall an.

Aber im umkehrschluss wird ja auch wieder weniger energe freu wekn ich eine geringe wärmekapazität wähle oder?

Richtig.

Nehmen wir mal eine Heizung von einem Haus. Wasser ist hier das Transportmedium für die Wärme. Neben der Tatsache, dass Wasser vom Umgang her für gewöhnlich unproblematisch ist, hat Wasser eine recht hohe Wärmekapazität. Das ist von Vorteil. Denn es verliert unterwegs verhältnismäßig wenig Temperatur (die Temperatur ist entscheidend für die Wärmeübertragung). Und zweitens muss man nicht so viel Flüssigkeit durch ein Netz pumpen, da jedes kg Wasser so viel Wärme aufnehmen kann. Das spart Energie bei der Pumpe und ermöglicht kleinere Rohrdurchmesser.