Was ist Entropie?

5 Antworten

Die Entropie ist eine Zustandsgröße. Sie beschreibt die Unordnung in einem System oder eines Stoffes (ingenieurwissenschaftlich) oder die Wahrscheinlichkeit die ein Stoff annimmt (naturwissenschaftlich). --> S

Jeder Stoff hat eine Entropie, wenn man so will gehört die zu desen Eigenschaften. Bei jeder Umwandlung einer Energieform in einer anderen ensteht Abwärme und auch Entropie. --> dS

Wenn du in einem System (Kreisprozess) erwärmst oder weiter die Energie erhöhst, dann musst du am Ende auch kühlen, damit die Entropie verringert wird. Sonst könntest du die Energie nicht mehr in einer anderen Energieform (mit einer hohen Ausbeute) umwandeln.

Die Entropie kann qualitativ eine Aussage über die Qualität der Energieumwandlung treffen. Viel Entropie -> Schlechte Umwandlung.

Anders noch:Entropie und Wärme sind über den 2. Hauptsatz miteinander verknüpft. Bildlich und ganz salopp für die Moleküle von Gase,Flüssigkeiten und Feststoffe:

  • Feststoff: kaum molekulare Bewegung -> wenig Energie -> kleine Entropie
  • Flüssigkeit:
  • Gase: sehr schnelle molekulare Bewegung -> viel Energie -> hohe Entropie

Entropie ist eine Art Unordnung. Sie gibt an, wie viel sich eine Reaktion ändern kann. Deswegen bleibt sie auch immer positiv.

Stell dir vor, du hast dein Zimmer aufgeräumt und nach 3 Tagen ist wieder ein Saustall entstanden. Die Veränderung ist die Entropie.

In der Thermodynamik gibt sie eben auch an, wie sich ein System unordentlich gemacht hat.
Man kann sich darunter sonst nichts vorstellen.

Für uns Physiker ist sie eine Art Hilfsgröße um auf andere Größen schließen zu können. Nichts weiter.

U. a. ein Maß für die Unvorhersagbarkeit einer Mesung

einfach gesagt, das Bestreben einen ungordneten Zustand einzunehmen...

wenn bei einem Vorgang die Entropie steigt, gilt er als irreversibel, da das System nicht selbstständig einen geordneteren Zustand einnehmen kann

affenzahn03
Fragesteller

ich dachte das ist eine physikalische Größe mit der einheit Joule durch kelvin?

Bejam  27.05.2016, 19:43

Ich studiere Physik. Wir gebrauchen die Entropie um auf andere Größen schließen zu können.