Thermodynamik Physik?

2 Antworten

Damit der Entropiestrom möglichst groß wird, sollte:

  • die Oberfläche im Verhältnis zum Volumen sehr groß sein. Das erreicht man durch viele Einbuchtungen, eine schmale Bauform, große Breite im Verhltnis zur Höhe
  • der Heizkörper sollte aus Material mit einer hohen Entropieleitfähigkeit wie z.B. aus Kupfer bestehen
  • die Wanddircke des Heizkörpers sollte möglichst dünn sein
  • die Temperaturdifferenz zwischen Heizwasser und Raumluft sollte möglichst groß sein
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

Moin,

bist du dir Sicher, das die Tabelle zur Aufgabe gehört!

  • Gut Wärmeleitende Materialien für den Heizkörper
  • Möglichst große Oberfläche des Heizkörpers
  • Möglichst dünne Wände des Heizkörpers

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Tabelle "könnte" helfen.

Was noch wichtiger ist als dünne Wandstärke; ist ein guter Wärmeübergang zur Luft. Der Wärmeübergang ist oft der größte Widerstandsfaktor.

Genau, die Tabelle hiflt bei dieser Frage nicht wirklich weiter .