Abnahme der Entropie im Wasserglas und inwiefern die Abnahme dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik übereinstimmt oder wieerspricht?

1 Antwort

Wärme ist der Transporteur von Entropie. Da Wärme abgeführt wird, wird auch Entropie abgeführt und um diese wird die Entropie im Glas verringert:

dS = dQrev / T

Das widerspricht deshalb nicht dem 2. HS, da die Entropie ja nicht vernichtet, sondern nur in die Umgebung abgegeben wird und das erlaubt der 2. HS.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.