Wie entstand die niedrige Entropie des Universums?

2 Antworten

Was gibt es für Theorien, warum die Entropie im ganzen Universum so niedrig ist

Was verstehst du unter "so niedrig"? Gemessen an der maximalen Entropie, die das Universum am Ende seines Lebens einnehmen könnte, ist sie zur Zeit allerdings tatsächlich noch ziemlich niedrig. Das liegt vor allem daran, dass sich das Universum mit einem Alter von rund 13,4 Milliarden Jahre sozusagen noch im "Babystatus" befindet gemessen an der gesamten Lebenserwartung von vielen Billiarden Jahren.

Im Universum gibt es noch jede Menge Exergie (hochwertige entropiefreie Energie), die erstmal dissipiert werden müsste, bevor die Entropie nennenswert steigt. Dazu müsste z.B auch der gesamte noch in Unmengen vorhandene Wasserstoff im Universum erstmal komplett in Eisen umgewandelt werden.

Der Nobelpreisträger Ilya Prigogine hat berechnet, dass sich die heute vorhandene Materie etwa 380.000 Millionen Jahre nach Beginn des Urknalles in einer gewaltigen dissipativen Struktur gebildet hat, bei der etwa die Hälfte der heute im Universum vorhandenen Entropie erzeugt wurde. Diese erzeugte Entropie wurde in Form der Hintergrundstrahlung ans Universum abgegeben und ist nach wie vor zu messen. Die andere Hälfte der Entropie bildete sich nur sehr langsam, insbesondere beim Kreislauf des Vergehens und Werdens von Sternen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

Das Wirken der physikalischen Grundkräfte (z.B. der Gravitation) reduziert ständig den Entropiegehalt des Universums.

|

Bedenke dazu: Der zweite Hauptsatz der Thermodynamik gilt nur für sog. "ideale Gase", dort also, wo all diese Kräfte vernachlässigbar sind: genau genommen also nirgendwo.

Dies erklärt sehr schön der Astrophysiker Prof. em. Helmut Satz in einem seiner Bücher.