Warum entsteht bei einer Reaktion von Ammoniumchlorid (NH4Cl) und Natriumhydroxid (NaOH) neben Natriumchlorid (NaCl) und Wasser (H2O) auch Ammoniak (NH3)?

1 Antwort

Weil rechts und links vom Reaktionspfeil die gleiche Anzahl und Art von Atomen vorhanden sein muss. Stell die Gleichung mal auf und zähle nach.

Die Frage wäre eher, warum soll KEIN NH₃ rauskommen.

Epieringday
Fragesteller

Die erste Gleichung wäre NH4Cl + NaOH -> NaCl + H2O + NH3 wie komme ich jetzt auf die 2. Gleichung?

Christianwarweg  14.10.2015, 16:10
@Epieringday

Da ist doch immerhin schon mal geklärt, wo der Ammoniak herkommt.

Die 2. Gleichung passiert auf dem Unitestpapier (das vermutlich mit Wasser angefeuchtet wurde). Was weist man denn mit so einem Papier nach und was heißt es, wenn es blau wird? Es gent also um die Gleichung von Wasser und Ammoniak.

Epieringday
Fragesteller

Na mit Unitestpapier weist man den pH Wert einer Flüssigkeit nach. Und blau färbt sie sich wenn sie schwach bis stark alkalisch ist.