Wie berechnet man diese Aufgabe (Gitterenthalpie)?

1 Antwort

19.83 g NaCl in 2.135 kg Wasser mit cₚ = 4.184 kJ∙kg⁻¹ K⁻¹ […] Temperatur­ände­rung von ΔT = −0.152 °C […] Hydratationsenthalpie von NaCl beträgt −784 kJ∙mol⁻¹

Deine NaCl-Stoffmenge im Kalorimeter beträgt n=m/M=0.339 mol. Die 2135 g Wasser haben zusammen eine Wärmekapazität von Cₚ=m⋅cₚ=8.93 kJ K⁻¹, als hat Deine Reak­tion (das Lösen) einen Energieumsatz von ΔHₛₒₗ=ΔT⋅Cₚ=+1.36 kJ/mol.

Nun ist dieses ΔHₛₒₗ aber genau die Summe der negativen Gitterenergie (weil das Git­ter ja zerstört werden muß, damit sich etwas löst) und der positiven Hydratisie­rungs­energie (weil die Ionen nach dem Auflösen hydratisieren, also sich mit Wasser­hül­len um­geben). Also ist die Gitterenergie ΔHₗₐₜₜ= −784 − 1.36 = −785 kJ mol⁻¹

(Bei diesen Rechnungen macht man wahnsinnig leicht Vorzeichenfehler, und ich habe das nur flott eingetippt. Denk es also selbst noch mal durch)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Carluuuuus
Fragesteller

Vielen Dank das rechnen ist meist nicht das Problem, mehr das rausfinden was genau man denn jetzt anwenden muss.