Natriumchlorid von Kaliumnitrat trennen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du mußt die Löslichkeitsabhängigkeit von der Temperatur ausnutzen. Von Kaliumnitrat lösen sich (gerundet) bei 20 °C 315 g/l, bei 100 °C 2455 g/l. Für Natriumchlorid: bei 20 °C 360 g/l, bei 100 °C 390 g/l. Du stellst also eine heißgesättigte Lösung her, beim Abkühlen scheidet sich hauptsächlich Kaliumnitrat ab. Natriumnitrat und Kaliumchlorid kristallieren nur geringfügig aus. (Früher wurde Kaliumnitrat durch Umsetzung von Natriumnitrat mit Kaliumchlorid gewonnen.)

Du kannst versuchen, eine heisse gesättigte Lösung in Wasser herzustellen und Kaliumnitrat daraus durch langsames Abkühlen auskristallisieren lassen. Natriumchlorid ist in Wasser besser löslich und sollte nicht mit ausfallen. Wenn du das gut machst, bekommst du recht schöne Kristalle. Die Mutterlauge (also den Rest der Salzlösung) kannst du eindampfen und nochmal umkristallisieren.

Danke! Wie langsam sollte ich runter kühlen? Wie weit runter kühlen? 5 ° c dürfte optimal sein, oder?

@skrival1

Im Wasserbad erwärmen und erstmal langsam auf Raumtemperatur abkühlen (das Wasserbad hält die Temperatur länger wegen der hohen Wärmekapazität von Wasser) lassen, später eventuell noch in den Kühlschrank geben.