Rakete selber bauen?

5 Antworten

Das Bauen von Racketenmotoren ist in Deutschland leider Illegal. Du kannst dir aber einfach einen Modellraketen Treibsatz kaufen. Die sind legal und sicher als etwas selbstgebautes

https://www.amazon.de/s?k=modellraketen+motor&crid=22QRR35SADC94&sprefix=Modellraketen+Motor%2Caps%2C467&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_1_19

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

Ich kann deine Intention gut verstehen.

Spikeman hat recht. Wende dich an einen Modellbauverein oder eine Hochschule. Hier hast du gesetzlich am meisten Freiheiten, Profis, die dir über die Schulter schauen und auch mehr Möglichkeiten für Chemikalien, Öffentlichkeit und Finanzierung.

Lerne vorher lieber theoretische Chemie und das Handwerk (Modellbau, Metall, Schweißen) dahinter kennen.

Man kann in Deutschland so fast jede Chemikalie mit Genehmigung und Zwecke bekommen. Ich-bin-16-und-liebe-Raketen reicht aber nicht. Forschung, Militär oder Bildung mit der Sachkunde und Infrastruktur wären welche. Zwei Beispiele: es wäre auch recht unproblematisch, an unserer Uni grammweise Hydrazin - für Synthesen - zu bekommen. Pharmahersteller verkaufen auch ganz offiziell Kokain für Studien und als Kalibrationsprobe.

Im Rahmen eines Studentenprojektes mit Profs oder Unternehmen oder in einer Doktorarbeit eine kleine Rakete zu bauen wäre u. U. möglich. In den USA gibt es selten private Raketenstart bis in die Stratosphäre und auch eine aktive Heimchemikerszene.

Zur Chemie der Festtreibstoffe dahinter: viel mehr als Standard-Treibladungen in Silvesterraketen dürftest du nicht bekommen, alles andere wäre auch viel zu gefährlich. Kaliumchlorat - schon seit den Sechzigern verboten. Im Modellbau gäbe es noch Nitromethan für Autos. Feststofftriebwerke entwickeln gerade kurz vor dem MECO riesigen Schub und sind schwer löschbar. Zur Orientierung: es gibt viele kleine Forschungsraketen, die bis zu 2000 km oder Mach 4 erreichen und z. B. in Eskilstuna abgefeuert werden.

Kennst du Wernher von Braun? Der die V2 und Saturn V entworfen hat? Es gibt eine Anekdote, dass er mit 13 Jahren Silvesterraketen an einen Kinderwagen gebunden und in eine Bäckerei gelenkt hätte. Später war er in einem Raketenverein, der dann vom Reichsheeresamt extrem hoch finanziert wurde. Inspirierender und umstrittener Mann, der zum Erreichen seiner Visionen auch mit Ideologen, KZ-Arbeit und Nazis kollaborierte.

Man bräuchte für alles Genehmigungen - Starterlaubnis, Spengstoffgesetz, Funkfrequenzen, Luftraum (Stromanbieter, Luftwaffe, Ämter usw. haben hier mitzureden).

Ich bin mir aber fast sicher, dass du nicht die kriminelle Energie besitzt, um über Sprengsätze in Klorollen hinauszukommen.

Reinkanation  28.01.2024, 10:40

Wenn du 18 bist kannst du mit Modellraketen anfangen. Einige Motoren sind legal im Handel erhältlich

ZitrusLiebe  28.01.2024, 10:43
@Reinkanation

Aber die werden kaum über 100 m erreichen können oder gar Nutzlasten transportieren.

Sogar Wetterballons sind siw genehmigungspflichtig.

Reinkanation  28.01.2024, 10:46
@ZitrusLiebe

Das wird dir niemals erlaubt werden und du wirst das warscheinlich auch nicht hinbekommen so eine Rakete zu bauen

Mike39666
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort und die zeit die du da reingesteckt hast ich glaube ich werde dann mal an meiner schule fragen und erst mal mit diesen Fertigteilen anfangen.

ZitrusLiebe  28.01.2024, 14:28
@Mike39666

Ja, das klingt zielführender - vielleicht könnte man auch ein Schulprojekt oder "Jugend forscht" daraus machen.

Z. B. einen Arduino mit Sensoren und Fallschirm auf eine Rakete schnallen und Höhenschichten der bodennahen Troposphäre untersuchen, so etwas halt. Nichts weltbewegendes, aber definitiv spannend. Man lernt viel über Elektronik, Metereologie und Raketenphysik.

Werd Austronaut. Riskier dein Leben nicht wegen ner fixen Idee. Wir haben ja gesehen was passiert wenn man mal schnell was kompliziertes versucht zu bauen…Ich sag nur Titan das U Boot…

Mike39666
Fragesteller

Ja hast du auch recht

Reinkanation  28.01.2024, 10:40

Diese fixe Idee ist beweitem realistischer

Rakete selber bauen?

Das ist sehr reizvoll und deshalb habe ich das in meiner Jugend auch mit mehr oder weniger Erfolg gemacht. Zum Glück hatte ich unbegrenzten Zugang zu Kaliumnitrat, das mein Vater beruflich als Gärtner reichlich im Schuppen stehen hatte. Und es gab damals noch nicht die ganzen Gesetze und Aufpasser, was man so alles durfte und was nicht.

Das Problem: jeder Treibstoff für Festraketen ist nichts anderes als ein Explosivstoff, der konstruktiv daran gehindert wird, spontan umzusetzen und stattdessen langsam abbrennt. Eine Feststoffrakte ist prinzipiell immer eine Bombe, die am explodieren gehindert wird...was aber auch nicht immer gelingt.

Von daher unterliegt das Anmischen von Raketentreibstoff heutzutage grundsätzlich dem Sprengstoffgesetz und das verbietet das, sofern man keinen Sachkundenachweis und keine Genehmigung dafür hat.

Das Gesetz zur Verbreitung gefählrlicher Chemikalien verbietet es, Grundsubstanzen für die Herstellung von Explosivstoffen an die Allgemeinheit abzugeben. Jede Abgabe muss protokolliert und gemeldet werden.

Als Mitglied eines entsprechenden Vereins mit speziellen Genehmigungen zum Bau und Betrieb von Raketen kommt man an fertige Treibsätze und an Startgenehmigungen im Rahmen fester Regelungen heran. Allerdings muss man auch da, soweit ich weiß, gewisse Voraussetzungen haben und Überprüfungen über sich ergehen lassen.

Insofern muss ich deine Bemühungen, sozusagen privat und legal Raketen bauen zu können, leider stark bremsen.

Mike39666
Fragesteller

Schade aber trotzdem danke für deine Antwort

hmm, ich dachte für sowas gibt es Vereine, die dann auch Starts anmelden...

Und dafür sowas wie 'Standard'-Kartuschen...von denen manche auch zwei für eine Rakete nehmen....

Mike39666
Fragesteller

Ja habe ich leider auch schon geschaut aber so etwas gibt es weit und breit bei mir nicht.

Reinkanation  28.01.2024, 10:44

Motoren bis zur der Klasse D sind frei im Handel erhältlich und man darf die Rackete dann auch von da starten wo man gerade lust drauf hat. Für alles darüber braucht man eine Lizenz und der Start mus genemigt werden. Die Mitgliedschaft in einem Verein ist nicht erforderlich