Reaktion von Kaliumchlorat mit Aluminium?

2 Antworten

Du hast großes Glück gehabt, daß Dir nichts passiert ist. Ich werde Dir nicht sagen, wie es geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
m9rtin
Fragesteller

Danke für deine Fürsorge, ich hatte allerdings schon mit anderen Stoffen zu tun, dagegen ist das noch schwach..

KClO3 und Al könnte schon eine Sprengwirkung haben, oder als Raketentreibstoff fungieren. Wie viel hast Du da davon? Ich hoffe nicht verdämmt, sondern nur ein kleines Häufchen (Esslöffel?) UND ne lange Zündschnur!

Spikeman197  21.11.2022, 17:13

Wie es scheint, wurde das Gemisch früher als BlitzLichtPulver verwendet...

Eine dunkle Sonnenbrille und nicht direkt reinzusehen, wäre also zu empfehlen...da zu eher noch kleinere Mengen...

m9rtin
Fragesteller

Achso, krass.. das du wusste ich garnicht.. Naja wenn ich mit Mg schon hantiert habe, werde ich das sicher schon gemerkt haben.. xD

m9rtin
Fragesteller

Weniger als 1g am Ende.. Hab viele Verhältnisse schon ausprobiert. 80/20.. 70/30.. was weiß ich.. ich hab mit viel explosiveren Stoffen zu tun. Aber ich möchte dass es reagiert.. Kannst du mir ein Tipp geben?

Spikeman197  21.11.2022, 17:42
@m9rtin

Das Gemisch ist aber anders als reines Alu und auch als Mg und Schwefel.

Du kombinierst ein sehr unedles Metall, mit eine relativ starken Oxidationsmittel. In der Chemie nennt man das einen Overkill, weil man da die Reaktanden aufeinander abstimmt. Aber gut, weniger als 1 g...Dann wird es nicht so schlimm werden, wenn Du die nicht gerade in der hohlen Hand hältst.

m9rtin
Fragesteller
@Spikeman197

Achso gut.. Also müssen die Reaktionspartner genau aufeinander abgestimmt sein? Ein Overkill klingt eigentlich so, als hätte ich einen kleinen Feuerball vor mir haben müssen.. xD Mg und kclo3 reagiert sofort heftig. Aber Alu.. garnicht. Vllt ist das Kclo3 nicht rein genug?