Warum findet Beim Backen eines Kuchens eine chemische Reaktion statt?

2 Antworten

Moin,

weil du eine chemische Reaktion an zwei Dingen erkennst: einerseits verändern sich Stoffe und bekommen neue (andere), auf jeden Fall charakteristische Eigenschaften (Stoffveränderung).
Andererseits geht das immer mit einem Energieumsatz einher (entweder wird Energie freigesetzt, exotherm, oder du musst Energie aufbringen, endotherm, wenn bzw. damit die Stoffveränderung stattfindet).

So! Und nun schau dir den Backprozess unter diesem Gesichtspunkt an.

Am Anfang hast du einen mehr oder weniger zähflüssig-labbrigen Teig von heller Farbe und kaum Geruch oder Geschmack.
Dann packst du das in den Ofen und steckst ständig Energie in Form von Hitze hinein (Energieumsatz: endotherme Reaktion).
Schließlich kommt ein mehr oder weniger fluffig-fester Kuchen heraus, mit schöner goldbrauner Farbe (oder so), aromatischem Geruch und tollem Geschmack. Das ist eine Stoffveränderung.

Der Prozess wird sofort unterbrochen, wenn du aufhörst, Energie hineinzustecken. Und von alleine passiert mit dem Teig auch nichts (jedenfalls nichts in Richtung leckerer Kuchen).

Darum ist das Backen eines Kuchens ein chemischer Prozess. Wenn dich das noch genauer interessiert: da finden unter anderem sogenannte Maillard-Reaktionen statt.

LG von der Waterkant

Durch die hohe Temperatur werden Prozesse in Schwung gebracht, die bei Zimmertemperatur nicht stattfinden, vergesse nicht je wärmer desto mehr vibrieren die Teilchen also Schwingen hin und her