Kuchen backen chemische Reaktion?

3 Antworten

Irgendwie ist ja alles chemische Reaktion

Aber eigentlich sollte Kuchen eher biologisch und weniger mit chemischen Zusätzen sein

SandyDM  11.12.2018, 16:07

Atmen ist ja auch eine chemische Reaktion. Kann man nicht wirklich abgrenzen

Len98  11.12.2018, 16:12

"Chemische Zusätze" haben damit nichts zu tun. Backen ist auch ohne diese Chemie.

Rhenia  11.12.2018, 16:40

"biologisch und weniger mit chemischen Zusätzen" möchtest du ernsthaft bestreiten, dass Saccharose, Fette, Proteine, Wasser, Stärke chemische Substanzen sind? Hat wohl ja auch seinen Grund, weshalb das Experimentieren im Labor auch "Kochen" genannt wird ;)

NackterGerd  11.12.2018, 19:52
@Rhenia

hahaha bei den meisten sollte man KOCHEN auch eher Experiment nennen

Durchaus, ja. Sei es jetzt Hefe, die Zucker abbaut und CO2 freisetzt oder Proteine, die durch die Hitze denaturieren.

aber29
Fragesteller

Ok danke

Klar. Du mischst Zutaten. Gibst Wärme dazu und das Ergebnis ist anders als die Zutaten.

aber29
Fragesteller

Das habe ich mir nämlich auch gedacht