Negative Differenz von Standardpotentialen?

1 Antwort

Das ΔE hängt direkt mit der Gleichgewichtskonstanten zusammen; wenn es negativ ist, dann K<1, also das Gleichgewicht liegt (mehr oder minder) auf der Eduktseite.

Natürlich findet die Reaktion trotzdem statt, aber je nachdem, wie weit ΔE unter Null liegt, nur zu einem kleinen bis winzigen Teil. Es muß also nur wenig von den Edukten reagieren, bis des Gleichgewicht erreicht ist.

Bereits eine Potentialdifferenz von nur −0.1 V bedeutet, daß höchstens 2% der Edukte zu den Produkten reagieren (die genaue Zahl hängt von den Details der Reaktion ab). Das ist bereits recht wenig, und bei −0.2 V sind es bereits weniger als 0.1%. In sol­chen Fällen sagt man oft etwas ungenau, daß die Reaktion gar nicht abläuft.