Durch welche Chemische Reaktion ist Kupfer entstanden/entsteht Kupfer?

4 Antworten

Die Technologie der Gewinnung von Metallen aus Erzen nennt sich "Verhüttung".

Google-Suche: https://www.google.com/search?q=Kupferverhüttung

Erster Treffer: https://de.wikipedia.org/wiki/Kupfersteinzeit

Dort findest du das Wichtigste zur Chemie der Kupfergewinnung.

Alternative: es fand überhaupt keine chemische Reaktion statt - Kupfer kommt auch (wenn auch sehr selten) gediegen vor.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

PWolff hat dir schon eine sehr gute Leseempfehlung gegeben.

Dort wird die Gewinnung von Kupfer durch Holzkohle genau beschrieben. Chemisch ausgedrückt findet eine Reduktion von Kupfer(I)oxid durch Kohlenmonoxid statt.

Also hat der Mensch der Jäger und Sammlerkultur ein Lagerfeuer aus Holz mit einer Umfriedung aus Steinen gemacht. Er fand es auch cool, weil die Steine grün und blaugrün geschimmert haben. "Sieht doch fresh aus." dachte er sich. Was er nicht wusste: Bei den Steinen handelte es sich um Kupfererze, wie z. B. Malachit. Und bei der Verbrennung von Holz entsteht eben Kohlendioxid und bei unvollständiger Verbrennung Kohlenmonoxid und Holzkohle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
GuteFragenL
Fragesteller

Könntest du mir eine Wortgleichung sagen?

Kupfer ist ein chemisches Element. Das entsteht nicht, sondern ist bereits in der Natur vorhanden.