Unterschied Kupfer(I) und Kupfer(II) oxid?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Übergangsmetalle sind halt "flexibel". Natrium gibt ein Elektron ab, Magnesium 2 und Aluminium 3. Kupfer verhält sich also mal wie Natrium, mal wie Magnesium. Eisen verhält sich mal wie Magnesium, mal wie Aluminium.

Die häufigen Oxidatonszahlen kann man sich nur merken. Die seltenen muss man sich nicht merken, sollte aber im Hinterkopf haben, dass es auch die gibt.

Und weil es mehrere Möglichkeiten gibt, muss man die Oxidationszahl dazu schreiben, man kann sie weder ahnen noch sich herleiten.

Das I,II bzw. III steht für die Wertigkeit, da Kupfer und Eisen in der Nebengruppe sind und somit keine Festgelegte Wertigkeit haben.

Das Prinzip ist halt das selbe wie bei den Hauptgruppen

Beispiel

Cu^ 2+ +2e-=Cu