Redoxreaktion Eisen-III- Oxid und Aluminium.Geht das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sauerstoff hat eine größere Affinität zu Aluminium als zu Eisen. Deshalb wechselt es den Bindungspartner.

Anders ausgedrückt:

Bei der Reaktion von Aluminium mit Sauerstoff wird erheblich mehr Energie frei als zur Trennung der Bindung zwischen Eisen und Sauerstoff im Eisenoxid notwendig ist. Wenn man also Aktivierungsenergie zugibt und somit die Reaktion in Gang setzt, läuft die beschriebene Redoxreaktion freiwillig ab.

36

Das Fe3+ - Ion ist besonders stabil, da in ihm die 3d-Orbitale je zur Hälfte besetzt sind!

0

Chemische Reaktionsgleichung für Eisen(III)-oxid aufstellen?

Ich habe folgende Übungsaufgabe für die anstehende KA: Eisen reagiert mit Sauerstoff zu Eisen(III)-oxid. Stellen sie die chem. Reaktionsgleichung auf. Leider versteh ich nicht so ganz, wie das geht.

So weit bin ich schon gekommen: Eisen + Sauerstoff -> Eisen(III)-oxid

_Fe + O2 -> Fe2O3_

Aber das stimmt ja noch nicht so ganz. Durch Google weiß ich, dass Eisen(III)-oxid Fe2O3 ist, aber in der Arbeit kann ich ja nicht einfach googlen. Wie finde ich also heraus, was da rechts hin muss, damit ich den Mist ausgleichen kann?

LG

...zur Frage

Eisen(III)-oxid formel erklärung?

Die Formel ist nähmlich Fe2O3. Wir wissen aber das Eisen die Oxidation Stufe +3 und Sauerstoff immer 2 Elektronen benötigt um die Oktettregel zu lösen aber wieso bekommt Eisen 2 und Sauerstoff 3?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich wäre sehr dankbar!

...zur Frage

Wie geht eine Redoxreaktion mit Nebengruppen?

Ich habe ein Problem , ich weiss nicht mehr wie wir eine Redoxreaktion mit Nebengruppen gemacht haben. Die Reaktion lautet : Eisen reagiert mit Sauerstoff Oxidation : Fe ---> 3e- + Fe3+ Reduktion : O2 + 4e- --> 2O2-

Wieso ist es bei Eisen also bei der Oxidation 3e- woher weiss ich das ich 3 Elektronen abziehen muss ? Eisen steht im PSE in einer Nebengruppe deshalb keine Ahnung mehr C:

Danke im Vorraus ;)

P.S : Ich bin 15 , das heisst in der 9. Klasse wir haben noch nichts mit Orbital oder wie das heisst gemacht!

...zur Frage

wie sind die atome von eisen(III)oxid verbunden?

hallo, also erste frage ist ob die formel für eisen(III)oxid Fe²O³ ist dann die zweite frage, wie sind die atome verbunden,also wie muss man die gleichung aufstellen damit mal so eine art händchenmodell zeichnen kann? ist das dann 4Fe+3O²=2Fe²O³, wie viele arme hat dann eisen und wie viele sauerstoff, wie sind die dann verbunden, also mit wie vielen armen halten sie sich jeweils???

danke im voraus ;) ist ne hausaufgabe,aber nur ein teil und wenn ihr es mir erklärt dann kann ich auch die restlichen aufgaben lösen :)

...zur Frage

50 ml Schwefelsäure w(H2SO4) = 60 % werden im Maßkolben auf 1000 ml Volumen verdünnt. Wie groß ist die Stoffmengenkonzentration und Massenkonzentration?

Ich bräuchte mal Hilfe bei den Weiterüberlegungen also 60% H2SO4 heißt ja ich habe 60 g Stoff darin aber setzte ich das im Verhältnis mit den 50 ml ?

Brauche ich nicht auch die Dichte dafür um die Masse auszurechnen ?

Vielen Dank,

Celina

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?