Wie viel Gramm Sauerstoff werden gebraucht um 200g Kupfer vollständig in Kupfer(II)oxid zu überführen?

2 Antworten

Es gibt verschiedene Möglichkeiten diese Aufgabe zu lösen. Ich kann Dir hier eine der Varianten zeigen.

Ich schreibe aus besonderen Gründen die Reaktionsgleichung mit allen Koeffizienten:

2 Cu + 1 O₂ --> 2 CuO

Es verhalten sich nun die Massen m und die molaren Massen M der gegebenen und gesuchten Stoffe wie folgt:

m(Cu) : [2 · M(Cu)] = m(CuO) : [1 · M(O₂)]

oder mit Zahlen:

200 g : (2 · 63, 5 g/mol)  =  x :  (1·32 g/mol)

Du löst die Gleichung nach x auf und erhältst die gesuchte Masse m(O₂).

Die Koeffizienten sind ein Faktor, der mit dem anderen Faktor, nämlich der molaren Masse, multipliziert wird.

du musst ausrechnen welche stoffmenge die 200g Kupfer (Cu) besitzen...wenn du das berechnet hast, dann musst du schaun, dass sauerstoff (O2) mindestens die gleiche stoffmenge besitzt (höher natürlich auch möglich, aber minimum is "pflicht")...und danach rechnest du das in gramm um und fertig :)