Chloridionen von Sulfationen unterscheiden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Zzzzzzzzzz59

Die Ausgangssituation:

Zu untersuchende Lösungen: MgSO₄, MgCl₂, Mg(OH)₂, HCl

Nachweisreagenzien: Unitest, AgNO₃, BaCl₂ und mehr nicht

Wie du geschrieben hast, lassen sich Mg(OH)₂ und HCl mit Unitest als basisch bzw. sauer nachweisen.

Verbleiben MgSO₄ und MgCl₂.

Hier muss man zuerst die BaCl₂-Lösung anwenden, denn nur die MgSO₄-Lösung ergibt einen Niederschlag von BaSO₄:

MgSO₄ + BaCl₂ → BaSO₄⭣ + MgCl₂

MgCl₁ + BaCl₂ ⭼

In der letzten verbliebenen Lösung wird dann das Chlorid mit Silbernitrat nachgewiesen:

MgCl₂ + 2 AgNO₃ → 2 AgCl⭣ + Mg(NO₃)₂

LG

Kleiner Tipp, mal ganz abgesehen von der konkreten Aufgabe: Achte bitte mal etwas auf die Schreibweise der chemischen Formeln, insbesondere auf die Groß- und Kleinschreibung! Was bei einer Text-SMS oder Whatsappnachricht noch egal ist, kann in der Chemie schon mal fatale Folgen haben!

Z.B.

MgSo4 -> MgSO4

Hcl -> HCl

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Danke! Ein sehr wichtiger Hinweis!

Ja, aber der Niederschlag von AgCl wird mit der Zeit dunkler. Zudem kannst Du den Niederschlag von Silbernitrat in Ammoniaklösung oder Natriumthiosulfat auflösen, den von Bariumsulfat jedoch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie