Welche Schreibweise von Fe2O3 für die Anzahl der Ionen ist richtig?

2 Antworten

Moin,

Spikeman197 hat es schon beantwortet. Aber ich will es dir noch einmal veranschaulichen...

Schau: die Verhältnisformel Fe2O3 enthält verschiedene Informationen. Einerseits siehst du, dass es sich um eine Verbindung von einem Metall (Eisen, Fe) und einem Nichtmetall (Sauerstoff, O) handelt. Das sagt dir, dass es sich um eine Ionenverbindung mit Ionenbindungen handelt.
Dann sagen die Indices (das sind die tiefgestellten Zahlen hinter den Elementsymbolen) aus, dass es pro Formeleinheit 2 x Fe-Ionen und 3 x O-Ionen gibt.
Dadurch kommst du darauf, dass dem Salz Eisen(III)-oxid auf zwei Fe3+-Ionen drei O2–-Ionen kommen, weil die Verhältnisformel insgesamt keine Ladung mehr zeigt und 2 x 3+ + 3 x 2– zusammen 0 ergibt.

Somit lässt sich folgendes feststellen:

In der Ionenverbindung Eisen(III)-oxid kommen die Ionen Fe3+ und O2– vor. Dabei kommen auf zwei Fe3+-Ionen drei O2–-Ionen.

Es kommt also darauf an, wonach du konkret fragst.

Fragst du nach den Ionensorten, ist die Antwort Fe3+ und O2–.
Fragst du dagegen nach der Anzahl der Ionensorten pro Formeleinheit, so lautet die Antwort 2 • Fe3+ und 3 • O2–, verstehst du?

Da du in deinem Post nach der Anzahl der Ionen fragst, ist somit die Antwort

2 • Fe3+ und 3 • O2– richtig.

Alles klar?

LG von der Waterkant

emm, 2 ist richtig..

Warum sollte 1 richtig sein? Da wäre die Anzahl 1:1...aber dann wären ja die Zahlen in der Formel sinnlos!