Unterschied von HCl(aq) und Salzsäure?

2 Antworten

An für sich ist HCl erstmal ein Gas. Das man in Wasser lösen kann.

Allerdings ist es eine starke Säure, d.h. deprotoniert bei erster Gelegenheit (Kontakt mit Wasser) vollständig. Du kannst also davon ausgehen, dass HCl in Wasser gelöst definitiv als H(+) und Cl(-) vorliegt.

Dementsprechend ist HCl(aq) sozusagen eine genaue Beschreibung, was du hast: Wässrige HCl-Lösung. Und Salzsäure ist die umgangssprachliche Bezeichnung dafür.

Salzsäure ist ein Bedriff für HCl, also Chlorwasserstoffsäure in wässriger Lösung.

Da NaCl (Natriumchlorid) als Kochsalz das Chlorion beinhaltet, entstand der Begriff "Salzsäure"

Neben Chloriden gibt es ja noch viele andere Salze, wie Sulfide, Sulfite, Sulfate, Chlorate, usw., so dass der Begriff Salzsäure nur umgangssprachlich verwendet wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfahrungen Dipl.-Ing. Bergbau, Straßenbau