Fällungsreaktion Barium?

2 Antworten

MgSO4 + BaCl2 -> MgCl2 + BaSO4

zu ii)

Welche Stoffmenge entsprechen 123g?

Die Ausgangsstoffe reagieren 1:1, d.h. du erhältst maximal so viel mol Bariumsulfat, wie du Bariumchlorid einsetzt. Von der Stoffmenge BaCl2 musst du dann wieder mittels molarer Masse auf die Masse zurückrechnen.

Chemtrail724
Fragesteller

Wäre mithin n(BaCl2)= 0,00059 und jetzt bestimme ich 0,00059*M(BaSO4)= m(BaSO4)? Bin ich auf dem richtigen Weg?

bei 1): Die Gleichung solltest du alleine können. Ggf. bei Wiki die stoffe nachschlagen, damit du die richtigen Formeln hast und nur noch ausgleichen musst.Wenn's  nicht klappt, noch mal fragen

bei2): der schnellste Weg ist die Molmassen unter die Gleichung bei 1) zu schreiben.  Dann sieht man, daß x Gramm Bariumchlorid  zu y Gramm Bariumsulfat reagieren. Jetzt genügt ein einfacher Dreisatz, um auf 123mg umzurechnen.

m.f.g.

anwesende

Chemtrail724
Fragesteller

Wäre mithin n(BaCl2)= 0,00059 und jetzt bestimme ich 0,00059*M(BaSO4)= m(BaSO4)? Bin ich auf dem richtigen Weg?

anwesende  19.09.2019, 10:15
@Chemtrail724

Hi,

208,2g BaCl2 sind 1Mol, daher sind 0,123g = 0,59mMol

Aus der Reaktionsgleichung sieht man, daß aus einem Mol BaCl2 auch 1Mol BaSO4 entsteht, also entstehen 0,59mMol Produkt.

BaSO4 wiegt 233,4g/mol, also wiegen 0,59mMol 0,137g oder 137mg.

Da in der Aufgabenstellung aber nirgendwo Mol verlangt wurde, wäre der direkte Dreisatz wie von mir beschrieben deutlich schneller:

208,2g BaCl2 reagieren zu 233,4g BaSO4

0,123g..............reagieren zu  x Gramm

X=0,137g = 137mg

m.f.G.

anwesende