Schwefelsäure und salpetersäure?

5 Antworten

Für Privatpersonen wäre es wahrscheinlich am einfachsten, Schwefel zu Schwefeldioxid zu verbrennen und dieses Gas in Wasser zu leiten. Es entsteht zuerst schweflige Säure und daraus dann Schwefelsäure.

Salpetersäure lässt sich am einfachsten herstellen, indem man Nitrate (z.B. Kaliumnitrat) mit Schwefelsäure reagieren lässt.

Manche Nitrate (z.B. Kupfernitrat) zersetzen sich beim Erhitzen unter anderem zu Stickstoffdioxid, welches in Wasser gelöst werden kann und auch Salpetersäure bildet.

Das ist aber alles nichts für Laien, Schwefeldioxid und Stickoxide sind hochgiftig, Kupfernitrat ebenfalls, die Säuren ätzend...

Woher ich das weiß:Hobby

Also, es geht hier doch wohl mehr um die Theorie der Herstellung der beiden Säuren und hoffentlich nicht um die praktische Umsetzung in der hauseigenen Küche!

Herstellungsverfahren der beiden Säuren finden sich bei Google.

Von einer praktischen Umsetzung, ist dringend abzuraten! Es besteht die Gefahr von schweren Verätzungen und generell gesundheitlicher Beeinträchtigung. Mal abgesehen von den Schäden in der Küche und möglicherweise verursachte Einsätze der Feuerwehr [die haben Besseres zu tun....]. Also Finger davon lassen!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwefelsäure wird gebildet, wenn Schwefeltrioxid mit Wasser reagiert. Bei der Absorption des gebildeten gasförmigen Schwefeltrioxids kann man jedoch kein Wasser verwenden, weil die Reaktion so heftig verläuft, dass ganz feine Schwefelsäure-Tröpfchen entstehen.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/chemie/artikel/herstellung-von-schwefelsaeure#:~:text=Schwefels%C3%A4ure%20wird%20gebildet%2C%20wenn%20Schwefeltrioxid%20mit%20Wasser%20reagiert.&text=Bei%20der%20Absorption%20des%20gebildeten,ganz%20feine%20Schwefels%C3%A4ure%2DTr%C3%B6pfchen%20entstehen.

Salpetersäure wird nach dem OSTWALD-Verfahren in drei Teilschritten hergestellt. Zuerst wird Ammoniak mit Luft zu Stickstoffmonooxid oxidiert, das anschließend mit Luft zu Stickstoffdioxid reagiert. Zum Schluss wird das Stickstoffdioxid mit Wasser zu Salpetersäure umgesetzt.

https://www.google.com/search?q=salpeters%C3%A4ure+herstellung&safe=active&sca_esv=601368314&rlz=1C1GCEJ_enDE1044DE1044&ei=fjKyZaD_LOeV9u8Pz5KM2AE&ved=0ahUKEwigtvmXpfiDAxXniv0HHU8JAxsQ4dUDCBA&uact=5&oq=salpeters%C3%A4ure+herstellung&gs_lp=Egxnd3Mtd2l6LXNlcnAiGnNhbHBldGVyc8OkdXJlIGhlcnN0ZWxsdW5nMgoQABiABBiKBRhDMgUQABiABDIFEAAYgAQyBRAAGIAEMgUQABiABDIFEAAYgAQyBRAAGIAEMgQQABgeMgQQABgeMgQQABgeSNsPUP4MWP4McAF4AJABAJgBS6ABiwGqAQEyuAEDyAEA-AEC-AEBwgIKEAAYRxjWBBiwA8ICDRAAGIAEGIoFGEMYsAPiAwQYACBBiAYBkAYK&sclient=gws-wiz-serp

Google mal Vitriolverfahren zur Herstellung konzentrierter Schweflsäure.

Salpetersäure kann man dann durch Umsetzung von Nitraten mit Schwefelsäure erzeugen…