Chemie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier findet eine Verseifung statt. Das Öl wird in Fettsäure und Glycerin gespalten, wobei die Fettsäure durch das OH- zum Fettsäureanion wird. Durch Salzzugabe fällt die Seife als Na-Seife aus und schwimmt auf.

Wenn nicht zu viel Ethanol zugegeben wird ist es nur ein Emulgator, damit Öl und Lauge sich mischen. Wenn es viel ist, dann kann auch ein Ethylester der Fettsäuren entstehen.

summerlife24110
Fragesteller

Das Öl wird durch die OH-Ionen gespalten, richtig? Durch Natriumchlorid passiert was genau aber? Bei der Spaltung von Öl in Fettsäure und Glycerin wird dabei ein Ester gespalten, richtig? Ich danke für die Hilfe

willi55  15.09.2023, 20:25
@summerlife24110

ja. Verseifung = Ester-Spaltung.

NaCl: Aussalzen. Durch massive NaCl-Zugabe wird das Löslichkeitsprodukt für Seife überschritten, so dass sie als Flocken ausfallen. Da sie eine kleinere Dichte als Wasser haben schwimmen sie langsam auf.

Stichwort: Seifensieden.

willi55  15.09.2023, 20:25

Danke für den Stern