Experiment?

1 Antwort

Die rote Schicht ist Kupfer. Theoretisch reagiert auch reine Kupfersulfatlösung mit Aluminium. Aluminium ist ein unedleres Metall als Kupfer und geht deshalb bevorzugt eine Bindung mit dem Sulfat ein. Es verdrängt das Kupfer aus der Verbindung, welches sich als rote Schicht abscheidet. Das Natriumchlorid könnte in diesem Fall als Katalysator wirken. Es wäre auch denkbar, dass dadurch die Oxidschicht schneller aufgelöst wird.

CuSO4 + Al --> AlSO4 + Cu

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbychemiker

AlinaAlu 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 09:49

Danke viel Mals könntest du mir auch erklären Wieso aber NaCl auch nicht reagiert aber CuSo4 funktioniert auch nicht nur die Mischung aus beiden funktioniert ob du mir dies erklären könntest damit ich das verstehe. Ich bedanke mich jetzt schon

CompilerGuru  11.11.2024, 16:12
@AlinaAlu

Also, ich habe das mal experimentell untersucht. Dabei habe ich festgestellt, dass es sich bei dem braunen Belag um Kupfer handelte. Auch die Reaktion mit reinem Kupfersulfat hat funktioniert, aber wesentlich länger gedauert.

Was passiert also bei der Reaktion?

Zunächst reagiert Kupfersulfat und Natriumchlorid zu Natriumsulfat und Kupferchlorid. Das Kupferchlorid spielt hier die entscheidende Rolle. Es ist 1. ein stärkeres Oxidationsmittel. 2. hat das Chlorid-Ion einen geringeren Radius als das Sulfat-Ion. Somit kann es die Oxidschicht des Aluminiums besser durchdringen und reagiert zu Aluminiumchlorid und Kupfer.