Zu viel Zucker in Hefe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du der Hefe Zeit gegeben?

Außerdem musst du das Gefäß luftdicht halten, um viel CO2 zu erhalten. Wenn die Hefe Sauerstoff verbrauchen kann, dann verbraucht sie den Zucker langsam und setzt ihn zu CO2 und Wasser um, die ganz normale Zellatmung eben. Wenn du ihr aber den Sauerstoff entziehst, dann vergärt sie den Zucker zu CO2 und Ethanol. Da sie dabei aber weniger Energie gewinnt, verbraucht sie den Zucker schneller und es entsteht mehr CO2 in weniger Zeit.

Außerdem braucht die Hefe ein bisschen Zeit um sich an die Umgebung zu gewöhnen und auf die maximale Arbeitsgeschwindigkeit zu gelangen. Dabei ist auch die richtige Temperatur wichtig, siehe RGT-Regel. Außerdem kann das an der Hefe liegen, die du verwendest. Hefen verwenden normalerweise Glucose, ich wäre mir jetzt nicht sicher, ob du bei jeder Hefe einwandfrei Saccharose verwenden kannst.

Außerdem kann ich nicht beurteilen, ob zu wenig CO2 entstanden ist, wenn du uns das nicht angibst - wenig ist jetzt nicht sehr genau als Angabe.

Nevermindddd
Fragesteller

Die Hefe war luftdicht verschlossen, bei Raumtemperatur und hatte 120 min Zeit...

ichbinich2000  21.01.2018, 13:25
@Nevermindddd

Bei Raumtemperatur, also wahrscheinlich etwa 20 Grad, arbeitet die Hefe nicht sooo schnell. Wenn du sie auf 30-35 Grad aufheitzt, dann arbeitet sie viel schneller. Wieviel Zucker hast du verwendet?

Hefe benötigt verfügbares Wasser zum Leben. Je höher die Konzentration an gelöschten Substanzen, desto weniger Wasser ist biologisch verfügbar.

Saccharomyces cerevisiae hat eben Wachstum nur bei moderater Konzentration. Andere Hefen können sogar in Honig etwas gären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Wieviele Mischungen hast du denn gemacht und bei welcher war das Ergebnis das beste?

Nevermindddd
Fragesteller

Bei 1:4 (Zucker : Hefe-Wasser)

luggels  21.01.2018, 13:30
@Nevermindddd

Eine hohe Zuckerkonzentration wirkt giftig auf viele Bakterien und Pilze, man kann auch sagen konservierend. Deshalb wird auch Marmelade (mit mind. 50% Zucker) auch über Wochen und Monate nicht schlecht. Honig hält jahrelang.

Kann mir vorstellen, dass Zuckerkonzentration zu hoch ist. Du brauchst nur sehr wenig Zucker, vieleicht so im Bereich 1:10 bis 1:100.

Hefe braucht Nahrung (=Mehl) und Wärme um zu arbeiten.

Nevermindddd
Fragesteller

Ja, aber die Hefe hatte ja Zucker

ichbinich2000  21.01.2018, 13:11

Seit wann braucht Hefe Mehl als Nahrung? Die Hefe kann mit Stärke nix anfangen. Die Hefe braucht die Glucose als Nahrung. Wenn du in ein Gefäß mit Hefe Mehl gibst, dann geht dir die ein. Ganz einfach.