Sachen in Wasser auflösen Experiment?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lasse die Lebensmittlefarbe weg! Was soll das??

Löse Zucker und Salz (getrennt), lasse die Kinder mit dem Finger probieren und lasse dann das Wasser verdunsten (ein paar Tage) und dann wird wieder mit dem Finger vorsichtig getestet, was da als Kruste vorhanden ist.

Wenn man nicht weiß, was man macht, kann man nichts lehren.

willi55  30.04.2024, 21:18

Danke für den Stern

Der Effekt beruht auf der Dichte, einem physikalischen Unterrichtsgegenstand, der erst in der Sekundarstufe 1 auf dem Programm steht, weil den Schülern bis dahin die nötigen Grundlagen fehlen. Was versprichst du dir von diesem Unterrichtsvorhaben? Scheint mir um reine Bespaßung zu gehen, ohne Lernziele, oder jedenfalls ohne realistisch erreichbare Lernziele. Also musst du es auch nicht als "Experiment" ausgeben. Oder du kannst sie direkt einfach stumpf spielen, malen und planschen lassen.