Schwefelsäure im Baumarkt kaufen?
Hallo.
Muss man bei dem Kauf von Schwefelsäure im Baumarkt irgendwelche Daten zur Protokollierung abgeben?
Ist das genauso wie bei Salpetersäure ein Vorläuferstoff zu Explosivstoffen? Denke mal eher nicht. Dafür aber Vorläuferstoff für Drogenherstellung habe ich gelesen.
Welche Schutzausrüstung nutzt man, damit Gesundheit garantiert ist? Weil ich manche sehe, die ganz ohne Maske und so arbeiten. Aber halt darauf achten, dass sie keine Dämpfe einatmen. Sagemol.
Ich denke aber das ist sehr naiv, nicht?
2 Antworten
Schwefelsäure, sofern es sich nicht um Oleum handelt, kann problemlos außerhalb eines Abzuges verwendet werden.
Wichtig ist, dass man weiß, wie man verdünnt (vorallem konzentrierte Säure) und man wissen sollte, wie man mit konzentrierten Säuren arbeitet.
Ich würde niemals HNO3 (konz.) mit Gummihandschuhen anfassen oder damit umgehen.
Bei vielen Stoffen muss einerseits eine endverbleibserklärung unterzeichnet werden, andere benötigen einen Sachkundenachweis und dürfen auch nur in geringen Mengen abgegeben werden.
Andere Stoffe würde ich nur unter extremen Vorsichtsmaßnahmen verwenden oder mit arbeiten (dazu gehören insbesondere organische Hg-Verbindungen), alles was die DNA alkylieren kann oder Cr(VI) Verbindungen, sowie alles, was eine LD50 von 1 Mikrogramm pro kg Körpergewicht besitzt (Convallatoxin etc). Der Umgang mit Chemikalien "zum Spaß" kann sprichwörtlich ins Auge gehen, vorallem dann, wenn versucht Stoffe aufzukonzentrieren, die das nicht wollen und bei denen man das unbedingt sein lassen sollte.
Geht leider nicht mehr und ja, damit kann man auch Sprengstoff herstellen.
Leider nicht mehr. Es war damals und ist in anderen Ländern als rohrreiniger zu kaufen, aber in DE nicht mehr. Seit Jahren versuche ich Methoden zu perfektionieren, diese in einem Heimlabor setting herzustellen. Theoretisch kannst du schwefel verbrennen, das gas in wasser leiten und durch chlorgas von einer Salzwasserelekrolyse dieses dann oxidieren, sodass schwefelsäure entsteht
Dazu braucht man ja dann bestimmt so ein Netzgerät oder nicht? wie viel Ampere/h nutzt du da als? Wie viel ampere/h bekommt man da mit so standard Netzgeräten hin?
ui oke. War das nicht in irgendwelchen Mitteln drinnen?