Schwefelsäure und Dämpfe für Menschen giftig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

....ja, Schwefelsäure (H2SO4) und ihre Dämpfe sind für Menschen schädlich. Schwefelsäure ist eine starke Säure, die bei Kontakt schwere Verätzungen auf Haut und Schleimhäuten verursachen kann. Die Dämpfe von Schwefelsäure sind reizend und können Atemwegsprobleme verursachen, wenn sie eingeatmet werden. Bei längerer Exposition können die Dämpfe sogar zu schweren Atemwegsschäden führen. Darüber hinaus kann der Kontakt mit den Augen zu schweren Augenschäden oder Blindheit führen. Daher sind beim Umgang mit Schwefelsäure und ihren Dämpfen geeignete Schutzmaßnahmen erforderlich.

Bild zum Beitrag

Verwenden Sie alle PSA immer, es kann sehr schwere Schäden verursachen!!
Auch in geringer Lösung.

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit, Wasser, Reaktion)  - (Gesundheit, Wasser, Reaktion)
Alex2000235  25.03.2024, 20:17

Woher hast du den Text?

ManFromEarth  25.03.2024, 20:37
@Alex2000235

aus meinem Kopf....
hatte viele Jahre damit zu tun und hab leider auch tödliche Unfälle erleben müssen...

Alex2000235  25.03.2024, 20:52
@ManFromEarth

Wodurch? Und wieso hast du einen durch Schwefelsäure verursachten Todesfall erlebt?

ManFromEarth  25.03.2024, 21:04
@Alex2000235

es ist eine Leitung (10") geplatzt und der MA stand direkt darunter, bei einem anderen ist die Abluft ausgefallen und er hat sich am Bad einen tödlichen Lungenschaden zugezogen..., leider hatte er die vorgeschriebene Maske nicht auf....

Von Experte indiachinacook bestätigt

Emm, also Schwefelsäure sollte man nicht anfassen!

Aber anders als Salzsäure oder Salpetersäure gast sie bei normalen Temperaturen kaum aus. Anders ist es natl. wenn man iwas hinein taucht oder sie erhitzt!